Verlagslink DOI: 10.5281/zenodo.7092079
Titel: Result Assessment Tool : Software zur Durchführung von Studien auf der Basis von Suchergebnissen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Sünkler, Sebastian 
Yagci, Nurce 
Sygulla, Daniela 
von Mach, Sonja 
Schultheiß, Sebastian  
Lewandowski, Dirk  
Herausgeber*In: Imeri, Aylin 
Scheibe, Katrin 
Zimmer, Franziska 
Schlagwörter: Suchmaschinen; Web Scraping; Retrievaltests; Software
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag: Verlag Werner Hülsbusch
Teil der Schriftenreihe: Informationswissenschaft im Wandel - Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWWT22) : Düsseldorfer Konferenz der Informationswissenschaft, Haus der Universität Düsseldorf, 6.-7. Oktober 2022 
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft 
Zeitschriftenband: 76
Anfangsseite: 282
Endseite: 286
Projekt: Relevance Assessment Tool (RAT): Entwicklung und Erweiterung einer Software zur Durchführung von Studien, die auf Ergebnissen aus Suchsystemen beruhen 
Konferenz: Düsseldorfer Konferenz der Informationswissenschaft 2022 
Zusammenfassung: 
Das Result Assessment Tool (RAT) ist ein Software-Toolkit zur Durchführung von großen Studien mit Ergebnissen aus (kommerziellen) Suchmaschinen und anderen Information-Retrieval-Systemen. Die Software vereint Module, die das Design und die Verwaltung von Studien, die automatische Erfassung von Suchergebnissen durch Web Scraping sowie die Bewertung von Suchergebnissen durch Juroren und Jurorinnen anhand von Skalen in einem Bewertungs-Interface ermöglichen. Durch die Flexibilität des RATs ist es möglich, eine Vielzahl von Studientypen zu realisieren. So lassen sich neben klassischen Retrievaltests beispielsweise auch Klassifikationsstudien sowie qualitative Inhaltsanalysen auf Basis von Suchergebnissen umsetzen. Dadurch lässt sich das RAT auch fächerübergreifend einsetzen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14589
ISBN: 978-3-86488-187-9
ISSN: 0938-8710
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information und Medienkommunikation 
Forschungsgruppe Search Studies 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Deutsche Forschungsgemeinschaft 
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