Titel: | Konzeption und Entwicklung einer Affective Computing Anwendung | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Cu, Jimmy | Schlagwörter: | Sprachassistent; KI; Emotionserkennung; maschinelles Lernen; Voice assistent; AI; emotion recognition; machine learning | Erscheinungsdatum: | 24-Jan-2024 | Zusammenfassung: | Affective Computing beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Technologien zur Emotionserkennung verwendet werden können, um digitale Interaktionen zu humanisieren. So kann das emotionale Verhalten von Menschen gedeutet und analysiert werden und so einen Vorteil in vielen Anwendungsbereichen bieten. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit diesem Forschungsgebiet, der Konzeption einer solchen Anwendung und der prototypischen Implementierung des Konzepts für einen selbst entwickelten Sprachassistenten. Ausgehend von der Recherche hat sich gezeigt, dass die Emotionserkennung auf Basis von verschiedenen Eingaben erfolgen kann. Eine der attraktivsten Lösungen zur Emotionserkennung erfolgt durch Informationsflüsse der Sprache, der Mimik und der Gestik. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde eine Anwendung entwickelt, welche Emotionen sowohl über die Sprache als auch über die Mimik und Gestik erkennt. Die Anwendung wurde ausschließlich in Python umgesetzt. Affective computing deals with the question of how emotion recognition technologies can be used to humanize digital interactions. In this way, the emotional behavior of people can be interpreted and analyzed. Furthermore, affective computing offers an advantage in almost every scope of application. This bachelor thesis deals with the research of emotion recognition, the conception of such an application and the prototypical implementation for a self-developed voice assistant. It has been shown that emotion recognition can be based on various inputs. One of the most attractive solutions for emotion recognition is through the inputs language, the facial expressions and the gestures. Based on these findings an application was developed, which recognizes emotions through language, facial expressions and gestures. The application was implemented exclusively in Python. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14596 | Einrichtung: | Department Medientechnik Fakultät Design, Medien und Information |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Putzar, Larissa | Gutachter*in der Arbeit: | Ortmann, Thorben |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelor_Cu_Jimmy_geschwärzt.pdf | 1.48 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.