Fulltext available Open Access
Title: Konzeption eines E-Learning-Moduls für Pflegefachkräfte in der Ausbildung zum Thema Ernährung
Language: German
Authors: Stamm, Maren 
Keywords: Ernährungsmodul; E-Learning; Blended Learning; Präsenzlernen; Pflegefachkraft
Issue Date: 30-Jan-2024
Abstract: 
Pflegefachkräfte sind häufig in Schichtsystemen tätig, dies bedeutet die Arbeit gegen die innere Uhr und geht mit einer Veränderung der Ernährungsgewohnheiten einher. Langfristig führt dies zu einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Beschwerden oder Erkrankungen, wie z.B. Adipositas. Trotz dieser bekannten Risiken ist in der Ausbildung zur Pflegefachkraft keine grundlegende Ernährungsbildung vorgesehen. Das Ziel der Arbeit ist es daher, eine Konzeption für ein Ernährungsmodul für diese Zielgruppe zu erstellen, um Risikofaktoren für ernährungsbedingte Krankheiten zu begegnen. Dazu soll untersucht werden, welches Lernformat sich am besten für die Vermittlung der Inhalte eignet. Die Formate E-Learning, Blended Learning und Präsenzlernen sollen auf Unterschiede in den Lernerfolgen und der Zufriedenheit der Teilnehmenden analysiert werden.

Nursing professionals often work in shift systems, which means working against the inner clock and is accompanied by a change in eating habits. In the long term, this leads to an increased risk of gastrointestinal complaints or diseases such as obesity. Despite the known risks, basic nutrition education is not included in nursing education. Therefore, the aim of this thesis is to create a conceptual design for a nutrition module for this target group to counteract risk factors for nutritionrelated diseases. For this purpose, it will be investigated which learning format is best suited to present the content. The formats of e-learning, blended learning and face-to-face learning will be analysed for differences in learning success and participant satisfaction.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14696
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Flothow, Annegret 
Referee: Kraaibeek, Hanna-Kathrin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_E-Learning_Modul.pdf1.13 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

98
checked on Jul 4, 2024

Download(s)

128
checked on Jul 4, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.