Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Konzeption eines E-Learning-Moduls für Pflegefachkräfte in der Ausbildung zum Thema Ernährung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Stamm, Maren 
Schlagwörter: Ernährungsmodul; E-Learning; Blended Learning; Präsenzlernen; Pflegefachkraft
Erscheinungsdatum: 30-Jan-2024
Zusammenfassung: 
Pflegefachkräfte sind häufig in Schichtsystemen tätig, dies bedeutet die Arbeit gegen die innere Uhr und geht mit einer Veränderung der Ernährungsgewohnheiten einher. Langfristig führt dies zu einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Beschwerden oder Erkrankungen, wie z.B. Adipositas. Trotz dieser bekannten Risiken ist in der Ausbildung zur Pflegefachkraft keine grundlegende Ernährungsbildung vorgesehen. Das Ziel der Arbeit ist es daher, eine Konzeption für ein Ernährungsmodul für diese Zielgruppe zu erstellen, um Risikofaktoren für ernährungsbedingte Krankheiten zu begegnen. Dazu soll untersucht werden, welches Lernformat sich am besten für die Vermittlung der Inhalte eignet. Die Formate E-Learning, Blended Learning und Präsenzlernen sollen auf Unterschiede in den Lernerfolgen und der Zufriedenheit der Teilnehmenden analysiert werden.

Nursing professionals often work in shift systems, which means working against the inner clock and is accompanied by a change in eating habits. In the long term, this leads to an increased risk of gastrointestinal complaints or diseases such as obesity. Despite the known risks, basic nutrition education is not included in nursing education. Therefore, the aim of this thesis is to create a conceptual design for a nutrition module for this target group to counteract risk factors for nutritionrelated diseases. For this purpose, it will be investigated which learning format is best suited to present the content. The formats of e-learning, blended learning and face-to-face learning will be analysed for differences in learning success and participant satisfaction.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14696
Einrichtung: Fakultät Life Sciences 
Department Ökotrophologie 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Flothow, Annegret 
Gutachter*in der Arbeit: Kraaibeek, Hanna-Kathrin 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_E-Learning_Modul.pdf1.13 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

181
checked on 26.11.2024

Download(s)

202
checked on 26.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.