Fulltext available Open Access
Title: Antibiotikaresistente Erreger in der ambulanten Pferdepraxis : Verbreitung von MRSA bei Pferden und Übertragungsrisiko für Kontaktpersonen
Language: German
Authors: Meyer, Julia Sophie 
Keywords: One Health; Antibiotikaresistenzen; Zoonosen; Pferde; ambulante Pferdepraxis
Issue Date: 13-Feb-2024
Abstract: 
Infektionskrankheiten bilden weiterhin einen inhaltlichen Schwerpunkt des One Health-Konzeptes. Über 60 % aller humanpathogenen Erreger sind zoonotischen Ursprungs. Zu den Risikogruppen gehören insbesondere Personen, die beruflich oder privat engen Kontakt zu Tieren haben. Auch Antibiotikaresistenzen sind eine ernste globale Herausforderung und Public Health-Problematik. Aus der Humanmedizin sind MRSA hauptsächlich als nosokomiale Infektionserreger bekannt. MRSA wird zudem in der Bevölkerung und bei Nutztieren regelmäßig nachgewiesen. Ebenfalls in Kleintier- und Pferdekliniken ist die Besiedelung und Infektionen mit Erregern wie MRSA eine bekannte Problematik. Im Gegensatz dazu spielt MRSA in den ambulanten Pferdepraxen keine übergeordnete und präsente Rolle. Um die Verbreitung von antibiotika-resistenten Bakterien wie MRSA zu reduzieren, ist es notwendig alle möglichen Übertragungswege zu identifizieren und Maßnahmen sowie Präventionsstrategien zu entwickeln. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über den Forschungsstand der letzten Jahre in Europa zu geben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14810
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Haufs, Michael 
Referee: Becker, Christina 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Antibiotikaresistente.pdf583.89 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

87
checked on Nov 26, 2024

Download(s)

192
checked on Nov 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.