Verlagslink: | https://www.ph-burgenland.at/fileadmin/Forschung/Hochschulschriften/digiPH6_FINAL.pdf https://www.ph-burgenland.at/forschung/publikationen/phb-hochschulschriften |
Titel: | Digitalisierung von Laboren mit einem hohen praktischen Anteil im Maschinenbau | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Bronstein, Konstantin Langer, Robert Mayer, Eduard Sheikhi, Shahram |
Herausgeber*In: | Miglbauer, Marlene | Erscheinungsdatum: | Jan-2023 | Verlag: | E. Weber Verlag GmbH | Buchtitel: | Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen : Tagungsband zur 6. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ ; #digiPH6 | Teil der Schriftenreihe: | phb hochschulschriften | Anfangsseite: | 76 | Endseite: | 87 | Konferenz: | Online-Tagung Hochschule digital.innovativ 2023 | Zusammenfassung: | Das Maschinenbau-Studium an der HAW Hamburg ist durch einen hohen Praxisanteil gekennzeichnet. Das wird dadurch gewährleistet, dass die Lehrveranstaltungen in Vorlesungsform durch Laborveranstaltungen ergänzt werden. Vor allem in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen sind die Laborveranstaltungen ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und durch die Studienordnung fest im Studium intergriert. Insbesondere in den MINT-Fächern ist es enorm wichtig, die in der Vorlesung vermittelten Theoriekenntnisse durch Versuche und praktische Übungen in den Laboren zu festigen und zu vertiefen. Die COVID-19-Pandemie stellte die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren vor große Herausforderungen. Die Durchführung von Lehr- und Laborveranstaltungen in Präsenz war nicht mehr möglich und es existierten keine digitalen Lernkonzepte im Maschinenbaustudium, sodass an der HAW Hamburg neue didaktische und zeitgemäße Labormodelle im Bereich der Fügetechnik entwickelt und in das Studium integriert wurden. Diese Konzepte stellen dabei eine innovative Kombination aus der klassischen Laborveranstaltung und dem E-Learning dar und ermöglichen die Durchführung von Laboren mit einem hohen praktischen Anteil unter Pandemiebedingungen. Ergänzend sei gesagt, dass nach der Einführung der entwickelten Lernkonzepte eine deutliche Leistungssteigerung der Studierenden festgestellt werden konnte. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14916 | ISBN: | 978-3-85253-804-4 | Begutachtungsstatus: | Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review) | Einrichtung: | Forschungs- und Transferzentrum Intelligent Industrial Innovations Department Maschinenbau und Produktion Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Konferenzveröffentlichung | Hinweise zur Quelle: | Zugangs-Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 AT/Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Österreich (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/). |
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