Verlagslink: https://www.euro-fh-campus.de/inklh
Titel: Interkultruelles Lehren und Lernen : Online-Didaktik, Fallstudien, Projekte
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Yildirim-Krannig, Yeliz 
Schlagwörter: Interkultualität; Lehrmethoden; Digitales Lernen; Online-Didaktik
Erscheinungsdatum: Mai-2022
Zusammenfassung: 
Interkulturelles Lernen als Prozess zur Entwicklung interkultureller Kompetenz ist in weiten Teilen der Bildungsinstitutionen angekommen. Was es für das Lernen interkultureller Kompetenz bedarf und insbesondere wie die Vermittlung im Sinne des Lehrens erfolgen kann, wirft spannende Fragen nach lerntheoretischen Ansätzen, didaktischen und methodischen Möglichkeiten auf. Sollten Sie schon einmal an interkulturellen Trainings oder Seminaren teilgenommen haben, werden Sie vielleicht Unterschiede in der Umsetzung – insbesondere auch in der Zielsetzung – festgestellt haben. Diese Unterschiede rühren zum einen aus den verwendeten Kultur- und Interkulturalitätsansätzen und sind zum anderen in den lerntheoretischen Ansätzen zur Gestaltung von Lernprozessen begründet. Je nach Lerntheorie wird der Lernprozess, beginnend von ihren erkenntnistheoretischen Grundlagen, den Vorstellungen von Wissenserwerb und -transfer bis hin zur didaktischen Umsetzung und Evaluation, unterschiedlich argumentiert und umgesetzt.

Dieses Studienheft widmet sich der interkulturellen Kompetenzentwicklung aus zwei Perspektiven: Lehrperspektive – welche Annahmen leiten mein didaktisches Handeln und welche Methoden eigenen sich zur Vermittlung meiner Lehrinhalte? Was genau wird unter interkultureller Kompetenz verstanden und welche Lehrinhalte lassen sich daraus ableiten? Lernperspektive – wie funktioniert Lernen und wie kann ich interkulturelle Handlungskompetenz entwickeln?

Beide Perspektiven werden aufeinander abgestimmt erarbeitet und anhand von Lehr- und Lernmaterialien verdeutlicht. Interkulturelle Kompetenzentwicklung wird häufig noch in Form von Präsenzveranstaltungen (Workshops/Seminare/Trainings) gedacht. Doch insbesondere seit der Coronapandemie rücken nun auch neue virtuelle Lernräume, digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten in den Fokus, die hinsichtlich ihrer Eignung für die Vermittlung und das Lernen interkultureller Kompetenz diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund werden wir uns anschauen, welche besonderen Möglichkeiten der virtuelle bzw. digitale Lernraum zur Entwicklung interkultureller Kompetenz bietet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14921
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Wirtschaft 
Dokumenttyp: Interaktive Ressource (Lehr- Lernmaterial: z. B. Präsentationen, Vorlesungsmaterialien)
Hinweise zur Quelle: Studienheft INKLH01. Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, EURO-FH, University of Applied Sciences, Hamburg.
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

18
checked on 06.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.