Publisher URL: | https://www.euro-fh-campus.de/inklh | Title: | Interkultruelles Lehren und Lernen : Online-Didaktik, Fallstudien, Projekte | Language: | German | Authors: | Yildirim-Krannig, Yeliz | Keywords: | Interkultualität; Lehrmethoden; Digitales Lernen; Online-Didaktik | Issue Date: | May-2022 | Abstract: | Interkulturelles Lernen als Prozess zur Entwicklung interkultureller Kompetenz ist in weiten Teilen der Bildungsinstitutionen angekommen. Was es für das Lernen interkultureller Kompetenz bedarf und insbesondere wie die Vermittlung im Sinne des Lehrens erfolgen kann, wirft spannende Fragen nach lerntheoretischen Ansätzen, didaktischen und methodischen Möglichkeiten auf. Sollten Sie schon einmal an interkulturellen Trainings oder Seminaren teilgenommen haben, werden Sie vielleicht Unterschiede in der Umsetzung – insbesondere auch in der Zielsetzung – festgestellt haben. Diese Unterschiede rühren zum einen aus den verwendeten Kultur- und Interkulturalitätsansätzen und sind zum anderen in den lerntheoretischen Ansätzen zur Gestaltung von Lernprozessen begründet. Je nach Lerntheorie wird der Lernprozess, beginnend von ihren erkenntnistheoretischen Grundlagen, den Vorstellungen von Wissenserwerb und -transfer bis hin zur didaktischen Umsetzung und Evaluation, unterschiedlich argumentiert und umgesetzt. Dieses Studienheft widmet sich der interkulturellen Kompetenzentwicklung aus zwei Perspektiven: Lehrperspektive – welche Annahmen leiten mein didaktisches Handeln und welche Methoden eigenen sich zur Vermittlung meiner Lehrinhalte? Was genau wird unter interkultureller Kompetenz verstanden und welche Lehrinhalte lassen sich daraus ableiten? Lernperspektive – wie funktioniert Lernen und wie kann ich interkulturelle Handlungskompetenz entwickeln? Beide Perspektiven werden aufeinander abgestimmt erarbeitet und anhand von Lehr- und Lernmaterialien verdeutlicht. Interkulturelle Kompetenzentwicklung wird häufig noch in Form von Präsenzveranstaltungen (Workshops/Seminare/Trainings) gedacht. Doch insbesondere seit der Coronapandemie rücken nun auch neue virtuelle Lernräume, digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten in den Fokus, die hinsichtlich ihrer Eignung für die Vermittlung und das Lernen interkultureller Kompetenz diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund werden wir uns anschauen, welche besonderen Möglichkeiten der virtuelle bzw. digitale Lernraum zur Entwicklung interkultureller Kompetenz bietet. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14921 | Review status: | This version was reviewed (alternative review procedure) | Institute: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Wirtschaft |
Type: | Interactive Resource | Additional note: | Studienheft INKLH01. Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, EURO-FH, University of Applied Sciences, Hamburg. |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.