Verlagslink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304
https://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023
Verlagslink DOI: 10.57825/repo_in-4430
Titel: Standardisierung durch Wissensmodelle für eine Ökonomisierung der Bildungsproduktion
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Baumgart, Andreas  
Aykir, Selin 
Ukena, Stefan 
Herausgeber*In: Dölling, Hanna 
Schäfle, Claudia 
Kürsten, Susanne 
Hunger, Marianne 
Hirtt, Jim 
Riegler, Peter 
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag: BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
Teil der Schriftenreihe: Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern : MINT-Lehre gemeinsam gestalten - Lehre erforschen, Wissen teilen 
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Didaktiknachrichten 
Zeitschriftenausgabe: DiNa-Sonderausgabe
Anfangsseite: 289
Endseite: 297
Projekt: Model for Conceptual Knowledge in Client-Server Applications 
Konferenz: Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern 2023 
Zusammenfassung: 
Wissensmodelle sind ein zentrales Werkzeug in der Bildungsproduktion, wenn Lernziele unmissverständlich zwischen Bildungsorganisationen sowie deren Menschen und IT-Systemen ausgetauscht werden sollen. Diese Interoperabilität ist eine zentrale Grundlage, um Ressourcen – besonders im öffentlichen Sektor - ökonomisch zu nutzen. So erlaubt es ein standardisiertes Wissensmodell, Lernobjekte frei und zweckgerichtet auszutauschen, Lernstände auch über die Grenzen von Bildungsorganisationen hinweg eindeutig zu kommunizieren und einfache Interaktionen zwischen Computersystem und Lernenden zu ermöglichen. Lehrende sollen so von Routineaufgaben entlastet und Lernende durch einfache, automatisierte Lehrinterventionen unterstützt werden. Dabei stellen wir in diesem Artikel keine Software oder Dienstleistung vor, die im konkreten Bildungskontext einen Mehrwert erzeugt. Wir stellen ein Wissensmodell vor, von dem wir glauben, dass es eine neue, innovative Bildungslandschaft ermöglicht, in der Lehrende und Lernende von Computeranwendungen profitieren können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14977
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Department Maschinenbau und Produktion 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Hinweise zur Quelle: Primärquelle: https://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023, Sekundärquelle: https://doi.org/10.57825/repo_in-4430, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304.
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

63
checked on 26.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons