Verlagslink: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304 https://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023 |
Verlagslink DOI: | 10.57825/repo_in-4430 | Titel: | Standardisierung durch Wissensmodelle für eine Ökonomisierung der Bildungsproduktion | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Baumgart, Andreas Aykir, Selin Ukena, Stefan |
Herausgeber*In: | Dölling, Hanna Schäfle, Claudia Kürsten, Susanne Hunger, Marianne Hirtt, Jim Riegler, Peter |
Erscheinungsdatum: | 2023 | Verlag: | BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre | Teil der Schriftenreihe: | Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern : MINT-Lehre gemeinsam gestalten - Lehre erforschen, Wissen teilen | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Didaktiknachrichten | Zeitschriftenausgabe: | DiNa-Sonderausgabe | Anfangsseite: | 289 | Endseite: | 297 | Projekt: | Model for Conceptual Knowledge in Client-Server Applications | Konferenz: | Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern 2023 | Zusammenfassung: | Wissensmodelle sind ein zentrales Werkzeug in der Bildungsproduktion, wenn Lernziele unmissverständlich zwischen Bildungsorganisationen sowie deren Menschen und IT-Systemen ausgetauscht werden sollen. Diese Interoperabilität ist eine zentrale Grundlage, um Ressourcen – besonders im öffentlichen Sektor - ökonomisch zu nutzen. So erlaubt es ein standardisiertes Wissensmodell, Lernobjekte frei und zweckgerichtet auszutauschen, Lernstände auch über die Grenzen von Bildungsorganisationen hinweg eindeutig zu kommunizieren und einfache Interaktionen zwischen Computersystem und Lernenden zu ermöglichen. Lehrende sollen so von Routineaufgaben entlastet und Lernende durch einfache, automatisierte Lehrinterventionen unterstützt werden. Dabei stellen wir in diesem Artikel keine Software oder Dienstleistung vor, die im konkreten Bildungskontext einen Mehrwert erzeugt. Wir stellen ein Wissensmodell vor, von dem wir glauben, dass es eine neue, innovative Bildungslandschaft ermöglicht, in der Lehrende und Lernende von Computeranwendungen profitieren können. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14977 | Begutachtungsstatus: | Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review) | Einrichtung: | Department Maschinenbau und Produktion Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Konferenzveröffentlichung | Hinweise zur Quelle: | Primärquelle: https://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023, Sekundärquelle: https://doi.org/10.57825/repo_in-4430, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304. | Sponsor / Fördernde Einrichtung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
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