DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBaumgart, Andreas-
dc.contributor.authorAykir, Selin-
dc.contributor.authorUkena, Stefan-
dc.date.accessioned2024-03-01T14:57:22Z-
dc.date.available2024-03-01T14:57:22Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14977-
dc.description.abstractWissensmodelle sind ein zentrales Werkzeug in der Bildungsproduktion, wenn Lernziele unmissverständlich zwischen Bildungsorganisationen sowie deren Menschen und IT-Systemen ausgetauscht werden sollen. Diese Interoperabilität ist eine zentrale Grundlage, um Ressourcen – besonders im öffentlichen Sektor - ökonomisch zu nutzen. So erlaubt es ein standardisiertes Wissensmodell, Lernobjekte frei und zweckgerichtet auszutauschen, Lernstände auch über die Grenzen von Bildungsorganisationen hinweg eindeutig zu kommunizieren und einfache Interaktionen zwischen Computersystem und Lernenden zu ermöglichen. Lehrende sollen so von Routineaufgaben entlastet und Lernende durch einfache, automatisierte Lehrinterventionen unterstützt werden. Dabei stellen wir in diesem Artikel keine Software oder Dienstleistung vor, die im konkreten Bildungskontext einen Mehrwert erzeugt. Wir stellen ein Wissensmodell vor, von dem wir glauben, dass es eine neue, innovative Bildungslandschaft ermöglicht, in der Lehrende und Lernende von Computeranwendungen profitieren können.de
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschungen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherBayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehreen_US
dc.relation.ispartofDidaktiknachrichtenen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleStandardisierung durch Wissensmodelle für eine Ökonomisierung der Bildungsproduktionde
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceSymposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern 2023en_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
local.contributorPerson.editorDölling, Hanna-
local.contributorPerson.editorSchäfle, Claudia-
local.contributorPerson.editorKürsten, Susanne-
local.contributorPerson.editorHunger, Marianne-
local.contributorPerson.editorHirtt, Jim-
local.contributorPerson.editorRiegler, Peter-
tuhh.container.endpage297en_US
tuhh.container.issueDiNa-Sonderausgabeen_US
tuhh.container.startpage289en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.57825/repo_in-4430-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304-
tuhh.publisher.urlhttps://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023-
tuhh.relation.ispartofseriesTagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern : MINT-Lehre gemeinsam gestalten - Lehre erforschen, Wissen teilenen_US
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.relation.projectModel for Conceptual Knowledge in Client-Server Applicationsen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalPrimärquelle: https://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023, Sekundärquelle: https://doi.org/10.57825/repo_in-4430, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304.en_US
item.seriesrefTagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern : MINT-Lehre gemeinsam gestalten - Lehre erforschen, Wissen teilen-
item.tuhhseriesidTagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern : MINT-Lehre gemeinsam gestalten - Lehre erforschen, Wissen teilen-
item.creatorGNDBaumgart, Andreas-
item.creatorGNDAykir, Selin-
item.creatorGNDUkena, Stefan-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.creatorOrcidBaumgart, Andreas-
item.creatorOrcidAykir, Selin-
item.creatorOrcidUkena, Stefan-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Maschinenbau und Produktion-
crisitem.author.orcid0009-0000-0776-5047-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.project.funderBundesministerium für Bildung und Forschung-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

63
checked on 26.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons