Publisher URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304
https://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023
Publisher DOI: 10.57825/repo_in-4430
Title: Standardisierung durch Wissensmodelle für eine Ökonomisierung der Bildungsproduktion
Language: German
Authors: Baumgart, Andreas  
Aykir, Selin 
Ukena, Stefan 
Editor: Dölling, Hanna 
Schäfle, Claudia 
Kürsten, Susanne 
Hunger, Marianne 
Hirtt, Jim 
Riegler, Peter 
Issue Date: 2023
Publisher: BayZiel - Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre
Part of Series: Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern : MINT-Lehre gemeinsam gestalten - Lehre erforschen, Wissen teilen 
Journal or Series Name: Didaktiknachrichten 
Issue: DiNa-Sonderausgabe
Startpage: 289
Endpage: 297
Project: Model for Conceptual Knowledge in Client-Server Applications 
Conference: Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern 2023 
Abstract: 
Wissensmodelle sind ein zentrales Werkzeug in der Bildungsproduktion, wenn Lernziele unmissverständlich zwischen Bildungsorganisationen sowie deren Menschen und IT-Systemen ausgetauscht werden sollen. Diese Interoperabilität ist eine zentrale Grundlage, um Ressourcen – besonders im öffentlichen Sektor - ökonomisch zu nutzen. So erlaubt es ein standardisiertes Wissensmodell, Lernobjekte frei und zweckgerichtet auszutauschen, Lernstände auch über die Grenzen von Bildungsorganisationen hinweg eindeutig zu kommunizieren und einfache Interaktionen zwischen Computersystem und Lernenden zu ermöglichen. Lehrende sollen so von Routineaufgaben entlastet und Lernende durch einfache, automatisierte Lehrinterventionen unterstützt werden. Dabei stellen wir in diesem Artikel keine Software oder Dienstleistung vor, die im konkreten Bildungskontext einen Mehrwert erzeugt. Wir stellen ein Wissensmodell vor, von dem wir glauben, dass es eine neue, innovative Bildungslandschaft ermöglicht, in der Lehrende und Lernende von Computeranwendungen profitieren können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14977
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Department Maschinenbau und Produktion 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Chapter/Article (Proceedings)
Additional note: Primärquelle: https://didaktikzentrum.de/Tagungsband/MINT-Symposium-2023, Sekundärquelle: https://doi.org/10.57825/repo_in-4430, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:573-44304.
Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

63
checked on Nov 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons