DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Willaschek, Wolfgang | - |
dc.contributor.author | Uhlendorf, Erik | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-06T09:57:18Z | - |
dc.date.available | 2024-03-06T09:57:18Z | - |
dc.date.created | 2022-06-09 | - |
dc.date.issued | 2024-03-06 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15010 | - |
dc.description.abstract | Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu klären, wie das Hörspiel mit Hilfe von binauralem Audio in technischer und dramaturgischer Hinsicht immersiver gestaltet werden kann. Binaural bedeutet "zweiohrig" und beschreibt in erster Linie das Hören mit beiden Ohren. Der Begriff binaurales Audio beschreibt die 3 D-Audiowiedergabe, die ausschließlich mit Kopfhörern funktioniert. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Hörspielszene mit drei Methoden binaural produziert und eine Umfrage zum Hörerlebnis der produzierten Hörspielszene durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass ein binaurales Hörspiel ein dreidimensionales Hörerlebnis bieten kann und den Einstieg in die Immersion erleichtern kann, Das zeigt, dass im Allgemeinen ein dreidimensionales Hörerlebnis durchaus ein immersives Erlebnis schaffen könnte, sofern sich die technische Gegebenheit auf das Hörverhalten des Zuhörers angepasst werden. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Immersion | en_US |
dc.subject | Hörspiel | en_US |
dc.subject | binaurales Audio | en_US |
dc.subject | dreidimensionales Hörerlebnis | en_US |
dc.subject.ddc | 791: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk | en_US |
dc.title | Immersion im Hörspiel. Wie mit Hilfe von binauralem Audio das Hörspiel in technischer und dramaturgischer Hinsicht immersiver gestaltet werden kann | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Department Medientechnik | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Gehlsdorf, Peter | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-181475 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Medientechnik | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Willaschek, Wolfgang | - |
item.creatorGND | Uhlendorf, Erik | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Uhlendorf, Erik | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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