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dc.contributor.advisorLangbehn, Eike-
dc.contributor.authorZschage, Tim-
dc.date.accessioned2024-03-06T10:55:50Z-
dc.date.available2024-03-06T10:55:50Z-
dc.date.created2022-09-06-
dc.date.issued2024-03-06-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15011-
dc.description.abstractVirtual Reality findet heutzutage in den verschiedensten Branchen und Industrien immer mehr Anwendung. Dabei bietet die Technologie viele Vorteile. Dennoch gibt es weiterhin einige Probleme, auf die Forscher versuchen Antworten zu finden. Ein Problem ist die sog. Cybersickness, die sich in Form von verschiedenen Symptomen bemerkbar macht. Diese Symptome sind nahezu identisch mit der herkömmlichen Seekrankheit. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, wurde in dieser Masterarbeit die Forschungsfrage aufgestellt, ob das gezielte Einsetzen von visuellen Effekten eine Linderung der Cybersickness Symptome zur Folge hat. Hierfür wurde ein Experiment mit 16 Personen durchgeführt, die sich in zwei Durchläufen in einer virtuellen Umgebung fortbewegen sollten. Diese Umgebung wurde in Unity erstellt und mit einer Oculus Quest durchgeführt. Der erste Durchlauf erfolgte ohne visuelle Effekte und der zweite mit einem Vignette Effekt und leichter Bewegungsunschärfe. Die Hypothese, dass visuelle Effekte die Cybersickness abmildern, konnte - trotz erkennbarer Tendenzen - nicht bestätigt werden. Daher sind weitergehenden Forschungen und Experimente notwendig, um ein breiteres Verständnis von VR, dessen Auswirkungen und Möglichkeiten zu erlangen.de
dc.description.abstractVR technology is being used more and more each day in a plethora of industries. While it has many advantages, it still has issues, to which researchers are trying to find a solution. One of these issues is the so called “cybersickness”, during which users show a number of symptoms. These symptoms are similar of those which one would have when being seasick. To counter this phenomenon, this thesis is based on the research question, whether the use of visual effects can decrease the symptoms of the perceived cybersickness while moving in VR. Therefore, an experiment was conducted with 16 test subjects, who had to navigate through a virtual environment twice. The first run did not use any visual effects and the second run used a vignette effect as well as motion blur. The hypothesis, that visual effects could decrease the symptoms of cybersickness could not be verified despite showing promising tendencies towards it being true. Because of that, further research and experiments are necessary to get a more in depth investigate VR, cybersickness and its possibilities.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectVirtual Realityen_US
dc.subjectCybersicknessen_US
dc.subjectUnityen_US
dc.subjectOculus Questen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleAuswirkung von visuellen Effekten auf die Cybersickness in VRde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePutzar, Larissa-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-181487-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDZschage, Tim-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidZschage, Tim-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLangbehn, Eike-
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