Publisher DOI: 10.15358/1613-0669-2023-4-13
Title: ARD, ZDF und Deutschlandradio in der digitalen Transformation
Language: German
Authors: Gundlach, Hardy 
Keywords: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk; Public Service Medien; Zukunftsrat; Crowding-Out; Rundfunkbeitrag; Rundfunkrat; Drittplattform
Issue Date: 2023
Publisher: New Business Verlag
Journal or Series Name: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie ; Perspektiven der digitalen Transformation 
Volume: 20
Issue: 4
Startpage: 13
Endpage: 21
Abstract: 
ARD, ZDF und Deutschlandradio gestalten ihre digitale Transformation mit eigenen Informationsportalen, Media- und Audiotheken und sie spielen ihre Inhalte auch über Drittplattformen aus. Letzteres ist insofern unverzichtbar, als sie einige Nutzergruppen fast ausschließlich über die Plattformen erreichen können. Die aktuelle Zukunftsdiskussion verweist auf die politische Gestaltung der zukünftigen Rahmenbedingungen des Nebeneinanders von öffentlich-rechtlichen und privatwirtschaftlichen Medienunternehmen sowie der Finanzierungsstrukturen und Selbstregulierung der öffentlich-rechtlichen Medien. Der Beitrag diskutiert dazu einige Optionen, die der Medienpolitik zur Verfügung stehen (Gundlach, Hardy. ARD, ZDF und Deutschlandradio in der digitalen Transformation. MedienWirtschaft - Perspektiven der digitalen Transformation, 2023, 20. Jg., H. 4, S. 13-21 (ISSN 1613-0669)).
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15071
ISSN: 1613-0669
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Department Information und Medienkommunikation 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Article
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