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dc.contributor.authorGundlach, Hardy-
dc.date.accessioned2024-03-11T12:47:09Z-
dc.date.available2024-03-11T12:47:09Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.issn1613-0669en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15073-
dc.description.abstractDer Beitrag untersucht mit der Conjoint-Methodik, wie sich der Wettbewerb im Video-on-Demand-Markt auf die Strategien der Medienunternehmen der Fernseh- und VoD-Branche auswirkt. Die Studie zeigt, dass exklusiver Content für die Nachfrage nach VoD neben Preis und Vielfalt der entscheidende Treiber im VoD-Markt ist. Daraus ergeben sich strategische Handlungsmuster und Empfehlungen für VoD-Anbieter. Die Studie hebt für eine erfolgreiche inhaltliche Planung die unternehmerische Fähigkeit hervor, eine spezifische Finetunig-Strategie umzusetzen, um durch ein inhaltlich breites und vielfältiges Angebot sowie mit der Vielfalt eines abwechslungsreichen Entertainmentangebots Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die privaten und die öffentlich-rechtlichen Mediatheken stehen vor der Entscheidung, mehr Ressourcen zu investieren, entweder um auf allen Wettbewerbsfeldern bei VoD mithalten zu können oder um sich mehr zu fokussieren. Wenn mehr fokussiert werden soll, gibt es die Wahl zwischen einem film- und seriendominierten VoD-Dienst wie Netflix oder eher einem Videoportal, das ähnlich wie YouTube vielfältige, nicht nur unterhaltsame Inhalte, sondern zumindest auch Informationen, Kommunikation und Service bietet. Die öffentlich-rechtlichen Mediatheken können mittels einer expansiven Filme-und-Serien-Strategie mit regionalen Inhalten ihre Marktanteile erhöhen. Die meist US-amerikanisch geprägten VoD-Anbieter stehen vor der strategischen Entscheidung, über Freemium oder reduzierte Tarife inklusive Werbung neue Wachstumsfelder zu erschließen. Usability- wie Technik-Features sind strategisch eher weniger relevante „Must-haves“, für die Netflix, YouTube und Amazon die Standards gesetzt haben (Gundlach, Hardy. Strategische Potenziale etablierter Medienkonzerne und von Newcomern im Video-on-Demand-Markt. Eine empirische Studie des Wettbewerbs im Markt für Video-on-Demand. MedienWirtschaft - Perspektiven der digitalen Transformation, 2023, 20. Jg., H.2, S. 38-53; New Business Verlag GmbH & Co. KG, Hamburg).de
dc.description.sponsorshipHamburg Innovationen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherNew Business Verlagen_US
dc.relation.ispartofMedienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie ; Perspektiven der digitalen Transformationen_US
dc.subjectVideo-on-Demand-Markt (VoD-Markt)en_US
dc.subjectStreamingen_US
dc.subjectWettbewerbsstrategienen_US
dc.subjectdigitale Medien-transformationen_US
dc.subjectChoice-Based-Conjoint-Analyse (CBC)en_US
dc.subject.ddc380: Handel, Kommunikation, Verkehren_US
dc.titleStrategische Potenziale etablierter Medienkonzerne und von Newcomern im Video-on-Demand-Markt : eine empirische Studie des Wettbewerbs im Markt für Video-on-Demandde
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage53en_US
tuhh.container.issue2en_US
tuhh.container.startpage38en_US
tuhh.container.volume20en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.15358/1613-0669-2023-2-38-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalDie Studie wurde mit der Unterstützung der Hamburg Innovation GmbH ermöglicht.en_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.creatorGNDGundlach, Hardy-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidGundlach, Hardy-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
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