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dc.contributor.advisorRiehn, Katharina-
dc.contributor.authorAhlering, Laura-
dc.date.accessioned2024-03-14T11:59:43Z-
dc.date.available2024-03-14T11:59:43Z-
dc.date.created2023-06-23-
dc.date.issued2024-03-14-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15179-
dc.description.abstractZwischen 54 und 77 Prozent der Bevölkerung der ostafrikanischen Länder sind in der Landwirtschaft tätig, 22,2 bis 31 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der ostafrikanischen Länder werden von der Landwirtschaft erwirtschaftet. Größtenteils wird die Landwirtschaft von Smallholdern betrieben, die je eine Fläche von einem bis dreieinhalb Hektar betreiben. 37,5 bis 68,7 Prozent der Bevölkerungleben in multidimensionaler Armut. Um Armut zu reduzieren, sollte das Bruttoinlandsprodukt gesteigert werden, was durch den Zugang für Smallholder auf High-value-Märkte erreicht werden kann. Ein besonderer High-value-Markt ist der Biomarkt. Diese Arbeit untersucht anhand der Länder Tansania, Kenia, Uganda und Äthiopien, die Effekte eines Marktzugangs durch Biozertifizierung auf das Leben der Smallholder. Außerdem wird untersucht, wie eine Biozertifizierung für Smallholder möglich gemacht werden kann. Dies wird durch eine systematische Literaturrecherche sowie einem Experteninterview erreicht. Die hierbei erlangten Ergebnisse zeigen, dass eine Biozertifizierung für Smallholder hauptsächlich durch Gruppenzertifizierung und Contract-Farming möglich ist. Die Effekte der Biozertifizierung hängen stark von dem Marktzugang ab, da die Unternehmen des Contract-Farmings eine starke Machtposition innehaben. Stimmen die Grundvoraussetzungen des Contract-Farmings, können positive Effekte wie Bildung, ein Preis-Premium oder bessere Lebensstandards für Smallholder erreicht werden. Stimmen diese Grundvoraussetzungen nicht, kann die Biozertifizierung allein meist nicht zur Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen.de
dc.description.abstractBetween 54 to 77 percent of the population of east African countries is engaged in agriculture, 22.2 to 31 percent of the Gross domestic product of east African countries is generated by agriculture. Most of the farming is done by smallholders, who each operate an area of one to one and a half hectare. 37.5 to 68.7 percent of the population live in multidimensional poverty. To reduce poverty, Gross domestic product should be increased, which can be achieved through access for smallholders to high-value markets. One particular high-value market is the organic market. This paper examines the effects of market access through organic certification on the living conditions of smallholders and how organic certification can be accessible for smallholders in Tanzania, Kenya, Uganda and Ethiopia. This is achieved through a systematic literature review and an expert interview. Results show that organic certification for smallholders is mostly possible through group certification and contract farming. The effects of organic certification strongly depend on the market access, as contract farming companies are in a powerful position. If the basic conditions of contract farming are right, positive effects such as better education, a price premium or better living standards can be achieved. If these basic conditions are not met, organic certification alone usually cannot contribute to improving living conditions.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleDer Marktzugang zu High-value-Märkten für ostafrikanische Kleinbauern über Bio-Zertifizierungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKnappe, Bettina-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-182531-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDAhlering, Laura-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidAhlering, Laura-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRiehn, Katharina-
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