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dc.contributor.advisorFlothow, Annegret-
dc.contributor.authorBergsdorf, Melina-
dc.date.accessioned2024-03-15T10:09:28Z-
dc.date.available2024-03-15T10:09:28Z-
dc.date.created2023-10-17-
dc.date.issued2024-03-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15221-
dc.description.abstractDie Auswirkungen sozioökonomischer Einflüsse auf die Gesundheit und das Ernährungsverhalten sind bereits in der frühen Lebensphase feststellbar. In Deutschland ist fast jedes sechste Kind von Übergewicht oder Adipositas betroffen. Kinder mit sozioökonomisch niedrigem Status weisen dabei ein deutlich höheres Risiko auf. Es ist von großer Bedeutung, Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit bei Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen zu intensivieren. Das Setting Schule eignet sich hier in besonderer Weise, da alle Kinder unabhängig ihrer sozialen Herkunft niedrigschwellig erreicht werden können. Neben den zahlreichen Programmen zur Unterstützung der Ernährungsbildung im schulischen Kontext fokussieren wenig Konzepte explizit die Zielgruppe der sozioökonomisch benachteiligten Kinder. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Qualität des Hamburger Programms Plietsche Kinderküche als ernährungsbildende Maßnahme für Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status im Setting Grundschule zu bewerten. Des Weiteren gilt es potenzielle Maßnahmen zur Steigerung der Gesamtqualität des Programms zu identifizieren. Es wurde eine Programmanalyse unter Verwendung der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung formulierten Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung durchgeführt.de
dc.description.abstractThe impact of socioeconomic influences on health and dietary behavior can be detected early in life. In Germany, almost every sixth child is affected by overweight or obesity. Children with a low socioeconomic status are at significantly higher risk. It is of great importance to intensify measures to promote health among children from socially disadvantaged backgrounds. The school setting is particularly suitable here, as all children can be reached at a low threshold, regardless of their social background. Besides the numerous programs to support nutrition education in the school context, few concepts explicitly focus on the target group of socioeconomically disadvantaged children. The aim of this paper is to evaluate the quality of the Hamburg program Plietsche Kinderküche as a nutrition education intervention for children with low socioeconomic status in the elementary school setting. Furthermore, it aims to identify potential measures to increase the overall quality of the program. A program analysis was conducted using the criteria for good practice in social situation-based health promotion formulated by the Federal Center for Health Education.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectErnährungen_US
dc.subjectGrundschuleen_US
dc.subjectPlietsche Kinderkücheen_US
dc.subjectGesundheitsförderungen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleErnährungsbildung für Kinder mit sozioökonomisch niedrigem Status im Setting Grundschule : Eine Analyse des Programms „Plietsche Kinderküche“ anhand der Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeCarlsohn, Anja-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-182704-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBergsdorf, Melina-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidBergsdorf, Melina-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFlothow, Annegret-
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