DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorSchutzeichel, Maximilian-
dc.contributor.authorKletschkowski, Thomas-
dc.date.accessioned2024-03-15T13:17:36Z-
dc.date.available2024-03-15T13:17:36Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn2509-5765en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15232-
dc.description.abstractAm Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wird im Rahmen eines Promotionsvorhabens das Material von Flugzeugflügeln auf kleinster Ebene unter die Lupe genommen. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Faserverbundmaterial. Wäre es möglich, die darin enthaltenen Fasern gezielt unter Strom zu setzen, um mit der Wärme vereiste Flügelvorderkanten zu enteisen? Welche Vorteile brächte dies mit sich? Welche Herausforderungen stellen sich? Als Nachwuchsforscher geht Maximilian Schutzeichel diesen Fragen auf den Grund und verfolgt dabei einen Forschungsansatz, der durch das Materialverhalten bei multiphysikalischer Belastung motiviert ist. Mit einer neuen Methode ist es nun gelungen, das thermische Verhalten des Faserverbundmaterials auf der Mikroebene effizient zu beschreiben, sodass gekoppelte Modelle eine genauere Berechnung des Materialverhaltens bei gleichzeitiger Zeiteinsparung erlauben.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherMobiles e.V.en_US
dc.relation.ispartofMobiles : Fachzeitschrift für Konstrukteureen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleMultifunktionale Komposite : Forschung an Faserver-bundmaterialiende
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage41en_US
tuhh.container.issue43en_US
tuhh.container.startpage38en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.creatorGNDSchutzeichel, Maximilian-
item.creatorGNDKletschkowski, Thomas-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidSchutzeichel, Maximilian-
item.creatorOrcidKletschkowski, Thomas-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-1779-3153-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

19
checked on 04.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.