DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Schutzeichel, Maximilian | - |
dc.contributor.author | Kletschkowski, Thomas | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-15T13:17:36Z | - |
dc.date.available | 2024-03-15T13:17:36Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.issn | 2509-5765 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15232 | - |
dc.description.abstract | Am Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wird im Rahmen eines Promotionsvorhabens das Material von Flugzeugflügeln auf kleinster Ebene unter die Lupe genommen. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Faserverbundmaterial. Wäre es möglich, die darin enthaltenen Fasern gezielt unter Strom zu setzen, um mit der Wärme vereiste Flügelvorderkanten zu enteisen? Welche Vorteile brächte dies mit sich? Welche Herausforderungen stellen sich? Als Nachwuchsforscher geht Maximilian Schutzeichel diesen Fragen auf den Grund und verfolgt dabei einen Forschungsansatz, der durch das Materialverhalten bei multiphysikalischer Belastung motiviert ist. Mit einer neuen Methode ist es nun gelungen, das thermische Verhalten des Faserverbundmaterials auf der Mikroebene effizient zu beschreiben, sodass gekoppelte Modelle eine genauere Berechnung des Materialverhaltens bei gleichzeitiger Zeiteinsparung erlauben. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Mobiles e.V. | en_US |
dc.relation.ispartof | Mobiles : Fachzeitschrift für Konstrukteure | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Multifunktionale Komposite : Forschung an Faserver-bundmaterialien | de |
dc.type | Article | en_US |
dc.description.version | NonPeerReviewed | en_US |
tuhh.container.endpage | 41 | en_US |
tuhh.container.issue | 43 | en_US |
tuhh.container.startpage | 38 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility | en_US |
tuhh.type.opus | (wissenschaftlicher) Artikel | - |
dc.type.casrai | Journal Article | - |
dc.type.dini | article | - |
dc.type.driver | article | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
item.creatorGND | Schutzeichel, Maximilian | - |
item.creatorGND | Kletschkowski, Thomas | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | - |
item.creatorOrcid | Schutzeichel, Maximilian | - |
item.creatorOrcid | Kletschkowski, Thomas | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.openairetype | Article | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-1779-3153 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
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