DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Kletschkowski, Thomas | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-15T13:29:36Z | - |
dc.date.available | 2024-03-15T13:29:36Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-939296-20-1 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15233 | - |
dc.description.abstract | Die Reduktion der von Schwingungen in Leichtbaustrukturen sowie die Minderung der von diesen abgestrahlten Schallleistung ist eine typische Aufgabe bei der Konzeption von Fahrzeug- und Flugzeugkabinen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem semi-aktiven Ansatz, der geeignet ist sowohl Strukturschwingungen als auch die Schallabstrahlung von schwingenden Strukturen zu reduzieren. Dieser basiert auf einem elektrodynamischen Schwingungserreger in Kombination mit einem dissipativen elektrischen Netzwerk, das die Dissipation der mechanischen Energie ermöglicht. Im Vortrag wird sowohl auf das Konzept, als auch auf dessen experimentelle Umsetzung eingegangen. Vorgestellt werden experimentelle Befunde. Diese belegen, dass sowohl lokale Beschleunigungspegel als auch die äquivalente abgestrahlte Schalleistung eines schwingungsfähigen Leichtbaupaneels mit Hilfe dieses Konzeptes reduziert werden können. Dabei werden Reduktionen von bis zu 9dB im Frequenzbereich unterhalb von 400Hz erreicht. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) | en_US |
dc.relation.ispartof | Fortschritte der Akustik | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Experimentelle Untersuchungen zur semi-aktiven Schall- und Schwingungsreduktion an Leichtbaustrukturen | de |
dc.title.alternative | Theoretical analysis of semi-active noise control and first experiments | en |
dc.type | inProceedings | en_US |
dc.relation.conference | Jahrestagung für Akustik 2022 | en_US |
dc.description.version | NonPeerReviewed | en_US |
local.contributorCorporate.editor | Deutsche Gesellschaft für Akustik | - |
local.contributorPerson.editor | Leistner, Philip | - |
tuhh.container.endpage | 159 | en_US |
tuhh.container.startpage | 158 | en_US |
tuhh.container.volume | 48 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungs- und Transferzentrum Technische Akustik | en_US |
tuhh.publisher.url | https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2022 | - |
tuhh.relation.ispartofseries | DAGA 2022 : 48. Jahrestagung für Akustik : 21. - 24. März 2022, Stuttgart und Online : Tagungsband | en_US |
tuhh.type.opus | InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.) | - |
dc.type.casrai | Conference Paper | - |
dc.type.dini | contributionToPeriodical | - |
dc.type.driver | contributionToPeriodical | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
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item.seriesref | DAGA 2022 : 48. Jahrestagung für Akustik : 21. - 24. März 2022, Stuttgart und Online : Tagungsband | - |
item.tuhhseriesid | DAGA 2022 : 48. Jahrestagung für Akustik : 21. - 24. März 2022, Stuttgart und Online : Tagungsband | - |
item.creatorGND | Kletschkowski, Thomas | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_5794 | - |
item.creatorOrcid | Kletschkowski, Thomas | - |
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item.openairetype | inProceedings | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
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