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dc.contributor.authorKletschkowski, Thomas-
dc.date.accessioned2024-03-15T13:29:36Z-
dc.date.available2024-03-15T13:29:36Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-939296-20-1en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15233-
dc.description.abstractDie Reduktion der von Schwingungen in Leichtbaustrukturen sowie die Minderung der von diesen abgestrahlten Schallleistung ist eine typische Aufgabe bei der Konzeption von Fahrzeug- und Flugzeugkabinen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem semi-aktiven Ansatz, der geeignet ist sowohl Strukturschwingungen als auch die Schallabstrahlung von schwingenden Strukturen zu reduzieren. Dieser basiert auf einem elektrodynamischen Schwingungserreger in Kombination mit einem dissipativen elektrischen Netzwerk, das die Dissipation der mechanischen Energie ermöglicht. Im Vortrag wird sowohl auf das Konzept, als auch auf dessen experimentelle Umsetzung eingegangen. Vorgestellt werden experimentelle Befunde. Diese belegen, dass sowohl lokale Beschleunigungspegel als auch die äquivalente abgestrahlte Schalleistung eines schwingungsfähigen Leichtbaupaneels mit Hilfe dieses Konzeptes reduziert werden können. Dabei werden Reduktionen von bis zu 9dB im Frequenzbereich unterhalb von 400Hz erreicht.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDeutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)en_US
dc.relation.ispartofFortschritte der Akustiken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleExperimentelle Untersuchungen zur semi-aktiven Schall- und Schwingungsreduktion an Leichtbaustrukturende
dc.title.alternativeTheoretical analysis of semi-active noise control and first experimentsen
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceJahrestagung für Akustik 2022en_US
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
local.contributorCorporate.editorDeutsche Gesellschaft für Akustik-
local.contributorPerson.editorLeistner, Philip-
tuhh.container.endpage159en_US
tuhh.container.startpage158en_US
tuhh.container.volume48en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Technische Akustiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://pub.dega-akustik.de/DAGA_2022-
tuhh.relation.ispartofseriesDAGA 2022 : 48. Jahrestagung für Akustik : 21. - 24. März 2022, Stuttgart und Online : Tagungsbanden_US
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeinProceedings-
item.tuhhseriesidDAGA 2022 : 48. Jahrestagung für Akustik : 21. - 24. März 2022, Stuttgart und Online : Tagungsband-
item.creatorGNDKletschkowski, Thomas-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidKletschkowski, Thomas-
item.cerifentitytypePublications-
item.seriesrefDAGA 2022 : 48. Jahrestagung für Akustik : 21. - 24. März 2022, Stuttgart und Online : Tagungsband-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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