Verlagslink DOI: 10.1515/9783110769043-033
Titel: C 3 Suchmaschinen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lewandowski, Dirk  
Herausgeber*In: Kuhlen, Rainer 
Lewandowski, Dirk  
Semar, Wolfgang 
Womser-Hacker, Christa 
Erscheinungsdatum: 5-Dez-2022
Verlag: De Gruyter
Buchtitel: Grundlagen der Informationswissenschaft
Anfangsseite: 391
Endseite: 402
Zusammenfassung: 
Eine Suchmaschine (auch: Web-Suchmaschine, Universalsuchmaschine) ist ein Computersystem, das Inhalte aus dem World Wide Web (WWW) mittels Crawling erfasst und über eine Benutzerschnittstelle durchsuchbar macht, wobei die Ergebnisse in einer nachsystemseitig angenommener Relevanz geordneten Darstellung aufgeführt werden. Dies bedeutet, dass Suchmaschinen im Gegensatz zu anderen Informationssystemen nicht auf einem klar abgegrenzten Datenbestand aufbauen, sondern diesen aus den verstreut vorliegenden Dokumenten des WWW zusammenstellen. Dieser Datenbestand wird übereine Benutzerschnittstelle zugänglich gemacht, die so gestaltet ist, dass die Suchmaschine von Laien problemlos genutzt werden kann. Die zu einer Suchanfrage ausgegebenen Treffer werden so sortiert, dass den Nutzenden die aus Systemsicht relevantesten Dokumente zuerst angezeigt werden. Dabei handelt es sich um komplexe Bewertungsverfahren, denen zahlreiche Annahmen über die Relevanz von Dokumenten in Bezug auf Suchanfragen zugrunde liegen. Aufgrund ihrer massenhaften Nutzung und ihrer Vorreiterrolle für andere Systeme sind Suchmaschinen ein besonders interessanter Anwendungsfall des Information Retrieval. Während frühe Suchmaschinen sich noch sehr stark an konventionellen Information-Retrieval-Systemen orientierten, kommen viele der wesentlichen Entwicklungen des Information Retrieval inzwischen entweder direkt von den bekannten Suchmaschinenanbietern oder entstehen in Kooperation mit ihnen. Andere Informationssysteme orientieren sich vor allem in Hinblick auf die Benutzerführung und die Trefferanordnung und -darstellung am Vorbild der Suchmaschinen. Nutzende anderer Information-Retrieval-Systeme erwarten oft den gleichen Komfort und ein vergleichbar treffsicheres Ranking von diesen Systemen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15253
ISBN: 978-3-11-076904-3
978-3-11-076908-1
3-11-076904-2
978-3-11-076895-4
Ausgabe / Version: 7., völlig neu gefasste Ausgabe
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

32
checked on 24.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons