DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Jenke, Philipp | - |
dc.contributor.author | Jakubeit, Tarek | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-22T09:30:54Z | - |
dc.date.available | 2024-03-22T09:30:54Z | - |
dc.date.created | 2020-10-07 | - |
dc.date.issued | 2024-03-22 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15290 | - |
dc.description.abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Augmented Reality (AR) die Lehre unterstützen, und zu einem nachhaltigen Lernerfolg beitragen kann. Dafür werden aktuelle Forschungsstände zum Thema AR in der Lehre untersucht und das Umsetzungspotential von AR am Beispiel eines Versuches im Physikunterricht durch die Entwicklung einer AR-Applikation (Android) aufgezeigt. Dabei visualisiert die AR-Anwendung das um eine elektrische Spule existierende Magnetfeld und ermöglicht Schülerinnen und Schülern dieses unsichtbare Phänomen somit schneller zu verstehen. Abschließend stützt eine durchgeführte Umfrage unter Schülerinnen und Schülern, sowie Physiklehrkräften die Vorteile der Applikation und somit von AR-Anwendungen in der Lehre. | de |
dc.description.abstract | This elaboration deals with the question of whether Augmented Reality (AR) can support teaching and contribute to sustainable learning success. For this purpose, current research statuses on the subject of AR in teaching are examined and the implementation potential of AR is shown using the example of an experiment in physics lessons through the development of an AR application (Android). The AR application visualizes the magnetic field around an electric coil and enables students to understand this invisible phenomenon more quickly. A survey carried out among schoolchildren and physics teachers supports the advantages of the application and thus of AR applications in teaching. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Augmented Reality | en_US |
dc.subject | Physikunterricht | en_US |
dc.subject | Android | en_US |
dc.subject | Lehrunterstützung | en_US |
dc.subject.ddc | 004: Informatik | en_US |
dc.title | Augmented Reality zur Unterstützung der Lehre am Beispiel eines Versuchs im Physikunterricht | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
thesis.grantor.department | Department Informatik | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Steffens, Ulrike | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-182870 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Informatik | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Jenke, Philipp | - |
item.creatorGND | Jakubeit, Tarek | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Jakubeit, Tarek | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_AR_Physik.pdf | 1.38 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.