Publisher URL: https://www.magnetofluiddynamik.de/lessons_learned/media/books/Book_of_Abstracts_LL5.pdf
Title: Präsenz, online oder hybrid? : Postpandemische Erfahrungen mit der Lehre in kleinen Gruppen
Language: German
Authors: Abulawi, Jutta 
Other : Technische Universität Dresden 
Keywords: Hybride Lehre; Online Lehre; Präsenzlehre; Ingenieurausbildung
Issue Date: 19-Jul-2023
Publisher: Technische Universität Dresden. Fakultät Maschinenwesen
Part of Series: Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts 
Startpage: 1
Endpage: 2
Conference: Lessons Learned 2023 
Abstract: 
Nach vielen Jahren der Präsenzlehre in seminaristischer Form fühlten sich die Semester mit pandemiebedingter online-Lehre wie ein temporärer, aber sicherer Zufluchtsort nach der Vertreibung aus der liebgewonnenen Heimat an. Mit dem Ende der Pandemiemaßnahmen kam die Hoffnung auf, endlich in die vermisste Normalität der Präsenzlehre zurückkehren und das lebendige Miteinander im vertrauten Seminarraum wieder unbeschwert genießen zu können. Verbunden damit war die Sehnsucht nach der alten Komfortzone vertrauter und aus Lehrendensicht bewährter Handlungsmuster. Dem gegenüber stand bei vielen Studierenden aber der Wunsch nach einer neuen Wahlfreiheit zwischen Präsenz- und online-Teilnahme, um je nach persönlichen Lebensumständen und Tagesform zu Hause bleiben zu können oder aber doch die Seminarraumatmosphäre genießen zu können. Für viele Lehrende ergibt sich die Herausforderung durch den Wunsch, einerseits flexibel auf berechtigte Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, aber andererseits auch möglichst gut funktionierende und planbare Lehrveranstaltungen durchzuführen. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Spannungsfeld und möglichen Lösungsansätzen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15335
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Presentation
Additional note: Abstract der Präsentation in "Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts" erschienen.
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

24
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.