DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorAbulawi, Jutta-
dc.date.accessioned2024-03-26T07:55:37Z-
dc.date.available2024-03-26T07:55:37Z-
dc.date.issued2023-07-19-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15335-
dc.description.abstractNach vielen Jahren der Präsenzlehre in seminaristischer Form fühlten sich die Semester mit pandemiebedingter online-Lehre wie ein temporärer, aber sicherer Zufluchtsort nach der Vertreibung aus der liebgewonnenen Heimat an. Mit dem Ende der Pandemiemaßnahmen kam die Hoffnung auf, endlich in die vermisste Normalität der Präsenzlehre zurückkehren und das lebendige Miteinander im vertrauten Seminarraum wieder unbeschwert genießen zu können. Verbunden damit war die Sehnsucht nach der alten Komfortzone vertrauter und aus Lehrendensicht bewährter Handlungsmuster. Dem gegenüber stand bei vielen Studierenden aber der Wunsch nach einer neuen Wahlfreiheit zwischen Präsenz- und online-Teilnahme, um je nach persönlichen Lebensumständen und Tagesform zu Hause bleiben zu können oder aber doch die Seminarraumatmosphäre genießen zu können. Für viele Lehrende ergibt sich die Herausforderung durch den Wunsch, einerseits flexibel auf berechtigte Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, aber andererseits auch möglichst gut funktionierende und planbare Lehrveranstaltungen durchzuführen. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Spannungsfeld und möglichen Lösungsansätzen.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherTechnische Universität Dresden. Fakultät Maschinenwesenen_US
dc.subjectHybride Lehreen_US
dc.subjectOnline Lehreen_US
dc.subjectPräsenzlehreen_US
dc.subjectIngenieurausbildungen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titlePräsenz, online oder hybrid? : Postpandemische Erfahrungen mit der Lehre in kleinen Gruppende
dc.typePresentationen_US
dc.relation.conferenceLessons Learned 2023en_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorCorporate.editorTechnische Universität Dresden-
tuhh.container.endpage2en_US
tuhh.container.startpage1en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.magnetofluiddynamik.de/lessons_learned/media/books/Book_of_Abstracts_LL5.pdf-
tuhh.relation.ispartofseriesLessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstractsen_US
tuhh.type.opusPräsentation-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeInteractiveResource-
local.comment.externalAbstract der Präsentation in "Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts" erschienen.en_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_c94f-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypePresentation-
item.tuhhseriesidLessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts-
item.creatorGNDAbulawi, Jutta-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidAbulawi, Jutta-
item.cerifentitytypePublications-
item.seriesrefLessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

10
checked on 04.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.