DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Abulawi, Jutta | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-26T07:55:37Z | - |
dc.date.available | 2024-03-26T07:55:37Z | - |
dc.date.issued | 2023-07-19 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15335 | - |
dc.description.abstract | Nach vielen Jahren der Präsenzlehre in seminaristischer Form fühlten sich die Semester mit pandemiebedingter online-Lehre wie ein temporärer, aber sicherer Zufluchtsort nach der Vertreibung aus der liebgewonnenen Heimat an. Mit dem Ende der Pandemiemaßnahmen kam die Hoffnung auf, endlich in die vermisste Normalität der Präsenzlehre zurückkehren und das lebendige Miteinander im vertrauten Seminarraum wieder unbeschwert genießen zu können. Verbunden damit war die Sehnsucht nach der alten Komfortzone vertrauter und aus Lehrendensicht bewährter Handlungsmuster. Dem gegenüber stand bei vielen Studierenden aber der Wunsch nach einer neuen Wahlfreiheit zwischen Präsenz- und online-Teilnahme, um je nach persönlichen Lebensumständen und Tagesform zu Hause bleiben zu können oder aber doch die Seminarraumatmosphäre genießen zu können. Für viele Lehrende ergibt sich die Herausforderung durch den Wunsch, einerseits flexibel auf berechtigte Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, aber andererseits auch möglichst gut funktionierende und planbare Lehrveranstaltungen durchzuführen. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Spannungsfeld und möglichen Lösungsansätzen. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Technische Universität Dresden. Fakultät Maschinenwesen | en_US |
dc.subject | Hybride Lehre | en_US |
dc.subject | Online Lehre | en_US |
dc.subject | Präsenzlehre | en_US |
dc.subject | Ingenieurausbildung | en_US |
dc.subject.ddc | 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Präsenz, online oder hybrid? : Postpandemische Erfahrungen mit der Lehre in kleinen Gruppen | de |
dc.type | Presentation | en_US |
dc.relation.conference | Lessons Learned 2023 | en_US |
dc.description.version | AlternativeReviewed | en_US |
local.contributorCorporate.editor | Technische Universität Dresden | - |
tuhh.container.endpage | 2 | en_US |
tuhh.container.startpage | 1 | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publisher.url | https://www.magnetofluiddynamik.de/lessons_learned/media/books/Book_of_Abstracts_LL5.pdf | - |
tuhh.relation.ispartofseries | Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts | en_US |
tuhh.type.opus | Präsentation | - |
dc.type.casrai | Other | - |
dc.type.dini | Other | - |
dc.type.driver | other | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | InteractiveResource | - |
local.comment.external | Abstract der Präsentation in "Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts" erschienen. | en_US |
item.seriesref | Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts | - |
item.tuhhseriesid | Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts | - |
item.creatorGND | Abulawi, Jutta | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_c94f | - |
item.creatorOrcid | Abulawi, Jutta | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.openairetype | Presentation | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.