Verlagslink: https://www.magnetofluiddynamik.de/lessons_learned/media/books/Book_of_Abstracts_LL5.pdf
Titel: Präsenz, online oder hybrid? : Postpandemische Erfahrungen mit der Lehre in kleinen Gruppen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Abulawi, Jutta 
Herausgeber: Technische Universität Dresden 
Schlagwörter: Hybride Lehre; Online Lehre; Präsenzlehre; Ingenieurausbildung
Erscheinungsdatum: 19-Jul-2023
Verlag: Technische Universität Dresden. Fakultät Maschinenwesen
Teil der Schriftenreihe: Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts 
Anfangsseite: 1
Endseite: 2
Konferenz: Lessons Learned 2023 
Zusammenfassung: 
Nach vielen Jahren der Präsenzlehre in seminaristischer Form fühlten sich die Semester mit pandemiebedingter online-Lehre wie ein temporärer, aber sicherer Zufluchtsort nach der Vertreibung aus der liebgewonnenen Heimat an. Mit dem Ende der Pandemiemaßnahmen kam die Hoffnung auf, endlich in die vermisste Normalität der Präsenzlehre zurückkehren und das lebendige Miteinander im vertrauten Seminarraum wieder unbeschwert genießen zu können. Verbunden damit war die Sehnsucht nach der alten Komfortzone vertrauter und aus Lehrendensicht bewährter Handlungsmuster. Dem gegenüber stand bei vielen Studierenden aber der Wunsch nach einer neuen Wahlfreiheit zwischen Präsenz- und online-Teilnahme, um je nach persönlichen Lebensumständen und Tagesform zu Hause bleiben zu können oder aber doch die Seminarraumatmosphäre genießen zu können. Für viele Lehrende ergibt sich die Herausforderung durch den Wunsch, einerseits flexibel auf berechtigte Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, aber andererseits auch möglichst gut funktionierende und planbare Lehrveranstaltungen durchzuführen. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Spannungsfeld und möglichen Lösungsansätzen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15335
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Präsentation
Hinweise zur Quelle: Abstract der Präsentation in "Lessons Learned V : Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen ; Book of Abstracts" erschienen.
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

22
checked on 24.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.