Publisher URL: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/2017-Ing-Handreichung-Curriculare-Lehre.pdf
Title: Curriculare Lehre neu gestalten: Chancen und Hindernisse : Empfehlung des Runden Tisches Ingenieurwissenschaften des Projekts nexus der HRK
Language: German
Authors: Abulawi, Jutta 
Albert, Isabella 
Dürrschnabel, Klaus 
Goll, Claudia 
Grabowski, Stephanie 
Hampe, Manfred 
Kautz, Christian 
Klocke, Martina 
Knutzen, Sönke 
Mooraj, Margit 
Müller, Carolin 
Müller, Wilfried 
Nacken, Heribert 
Petermann, Marcus 
Riegler, Peter 
Vörtler, Stefan 
Waldherr, Franz 
Zarnitz, Peter 
Other : Hochschulrektorenkonferenz 
Keywords: Hochschullehre; Curriculare Lehre; Neue Lehrformen und -formate
Issue Date: Nov-2017
Publisher: Hochschulrektorenkonferenz
Abstract: 
Für wirksame Innovationen in der Lehre bietet sich eine Reihe von methodisch-didaktischen Szenarien an. In dieser Publikation werden Leitgedanken formuliert, die vielen dieser Methoden zugrunde liegen und sich für deren gezielte Auswahl heranziehen lassen. Die Veränderung und Weiterentwicklung der Lehre ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Erfolg durch vielfältige potenzielle Hindernisse erschwert wird. In der Publikation werden die gravierendsten Hemmnisse benannt. Ergänzend dazu befinden sich im Anhang Beispiele wirksamer curricularer Maßnahmen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15336
ISBN: 978-3-942600-66-8
Edition / version: 1. Auflage
Review status: Currently there is no review planned for this version
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Working Paper
Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

23
checked on Nov 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.