Verlagslink: | https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/2017-Ing-Handreichung-Curriculare-Lehre.pdf | Titel: | Curriculare Lehre neu gestalten: Chancen und Hindernisse : Empfehlung des Runden Tisches Ingenieurwissenschaften des Projekts nexus der HRK | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Abulawi, Jutta Albert, Isabella Dürrschnabel, Klaus Goll, Claudia Grabowski, Stephanie Hampe, Manfred Kautz, Christian Klocke, Martina Knutzen, Sönke Mooraj, Margit Müller, Carolin Müller, Wilfried Nacken, Heribert Petermann, Marcus Riegler, Peter Vörtler, Stefan Waldherr, Franz Zarnitz, Peter |
Herausgeber: | Hochschulrektorenkonferenz | Schlagwörter: | Hochschullehre; Curriculare Lehre; Neue Lehrformen und -formate | Erscheinungsdatum: | Nov-2017 | Verlag: | Hochschulrektorenkonferenz | Zusammenfassung: | Für wirksame Innovationen in der Lehre bietet sich eine Reihe von methodisch-didaktischen Szenarien an. In dieser Publikation werden Leitgedanken formuliert, die vielen dieser Methoden zugrunde liegen und sich für deren gezielte Auswahl heranziehen lassen. Die Veränderung und Weiterentwicklung der Lehre ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Erfolg durch vielfältige potenzielle Hindernisse erschwert wird. In der Publikation werden die gravierendsten Hemmnisse benannt. Ergänzend dazu befinden sich im Anhang Beispiele wirksamer curricularer Maßnahmen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15336 | ISBN: | 978-3-942600-66-8 | Ausgabe / Version: | 1. Auflage | Begutachtungsstatus: | Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant | Einrichtung: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Arbeitspapier (Working Paper) | Sponsor / Fördernde Einrichtung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.