Verlagslink: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/2017-Ing-Handreichung-Curriculare-Lehre.pdf
Titel: Curriculare Lehre neu gestalten: Chancen und Hindernisse : Empfehlung des Runden Tisches Ingenieurwissenschaften des Projekts nexus der HRK
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Abulawi, Jutta 
Albert, Isabella 
Dürrschnabel, Klaus 
Goll, Claudia 
Grabowski, Stephanie 
Hampe, Manfred 
Kautz, Christian 
Klocke, Martina 
Knutzen, Sönke 
Mooraj, Margit 
Müller, Carolin 
Müller, Wilfried 
Nacken, Heribert 
Petermann, Marcus 
Riegler, Peter 
Vörtler, Stefan 
Waldherr, Franz 
Zarnitz, Peter 
Herausgeber: Hochschulrektorenkonferenz 
Schlagwörter: Hochschullehre; Curriculare Lehre; Neue Lehrformen und -formate
Erscheinungsdatum: Nov-2017
Verlag: Hochschulrektorenkonferenz
Zusammenfassung: 
Für wirksame Innovationen in der Lehre bietet sich eine Reihe von methodisch-didaktischen Szenarien an. In dieser Publikation werden Leitgedanken formuliert, die vielen dieser Methoden zugrunde liegen und sich für deren gezielte Auswahl heranziehen lassen. Die Veränderung und Weiterentwicklung der Lehre ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Erfolg durch vielfältige potenzielle Hindernisse erschwert wird. In der Publikation werden die gravierendsten Hemmnisse benannt. Ergänzend dazu befinden sich im Anhang Beispiele wirksamer curricularer Maßnahmen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15336
ISBN: 978-3-942600-66-8
Ausgabe / Version: 1. Auflage
Begutachtungsstatus: Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Arbeitspapier (Working Paper)
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
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