Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorBuchcik, Johanna-
dc.contributor.authorHungermann, Runa-
dc.date.accessioned2024-03-26T13:33:25Z-
dc.date.available2024-03-26T13:33:25Z-
dc.date.created2023-07-04-
dc.date.issued2024-03-26-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15346-
dc.description.abstractHintergrund: In der Pubertät verändern sich die Körper von Jugendlichen stark. Daher ist das Körperbild in dieser Phase besonders beeinflussbar. Ein negatives Körperbild kann sich auf die Psyche auswirken. Der Druck durch Schönheitsnormen und Diskriminierung kann negative Körperbilder fördern. In der Schule sollte den normierenden und diskriminierenden Bildern aus dem Alltag der Jugendlichen ein diverseres Bild entgegengesetzt werden, um ein positives Körperbild zu stärken. Daher untersucht diese Arbeit die Forschungsfrage: „Wie können menschliche Körper in Schulbüchern für die Sexualerziehung in der Sekundarstufe 1 diversitätssensibel dargestellt und beschrieben werden?“. Methoden: Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden semistrukturierte Expert*innen Interviews durchgeführt und mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.de
dc.description.abstractBackground: During puberty, bodies of adolescents go through major changes. Therefore, body image is particularly vulnerable to influences during this phase. A negative body image can have an impact on the mental health. The pressure of beauty standards and discrimination can promote negative body images. In school, the normative and discriminating images from adolescents' everyday lives should be countered with a more diverse image to strengthen a positive body image. Therefore, this paper explores the research question, "How can human bodies be portrayed and described in a diversity sensitive way, in textbooks for sexual education at secondary level 1?" Methods: To answer this research question, semi-structured expert interviews were conducted and analyzed using the qualitative content analysis according to Mayring.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectKörperbilden_US
dc.subjectSexualerziehungen_US
dc.subjectDiversitäten_US
dc.subjectAntidiskriminierungen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDiversitätssensible Darstellung von menschlichen Körpern in der Sexualerziehung in der Sekundarstufe 1 : eine qualitative Bedarfserhebungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHielscher, Nina-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-183070-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDBuchcik, Johanna-
item.creatorGNDHungermann, Runa-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidHungermann, Runa-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Diversitätssenisble.pdf599.17 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

196
checked on 25.11.2024

Download(s)

201
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.