DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Buchcik, Johanna | - |
dc.contributor.author | Hungermann, Runa | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-26T13:33:25Z | - |
dc.date.available | 2024-03-26T13:33:25Z | - |
dc.date.created | 2023-07-04 | - |
dc.date.issued | 2024-03-26 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15346 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: In der Pubertät verändern sich die Körper von Jugendlichen stark. Daher ist das Körperbild in dieser Phase besonders beeinflussbar. Ein negatives Körperbild kann sich auf die Psyche auswirken. Der Druck durch Schönheitsnormen und Diskriminierung kann negative Körperbilder fördern. In der Schule sollte den normierenden und diskriminierenden Bildern aus dem Alltag der Jugendlichen ein diverseres Bild entgegengesetzt werden, um ein positives Körperbild zu stärken. Daher untersucht diese Arbeit die Forschungsfrage: „Wie können menschliche Körper in Schulbüchern für die Sexualerziehung in der Sekundarstufe 1 diversitätssensibel dargestellt und beschrieben werden?“. Methoden: Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden semistrukturierte Expert*innen Interviews durchgeführt und mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. | de |
dc.description.abstract | Background: During puberty, bodies of adolescents go through major changes. Therefore, body image is particularly vulnerable to influences during this phase. A negative body image can have an impact on the mental health. The pressure of beauty standards and discrimination can promote negative body images. In school, the normative and discriminating images from adolescents' everyday lives should be countered with a more diverse image to strengthen a positive body image. Therefore, this paper explores the research question, "How can human bodies be portrayed and described in a diversity sensitive way, in textbooks for sexual education at secondary level 1?" Methods: To answer this research question, semi-structured expert interviews were conducted and analyzed using the qualitative content analysis according to Mayring. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Körperbild | en_US |
dc.subject | Sexualerziehung | en_US |
dc.subject | Diversität | en_US |
dc.subject | Antidiskriminierung | en_US |
dc.subject.ddc | 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Diversitätssensible Darstellung von menschlichen Körpern in der Sexualerziehung in der Sekundarstufe 1 : eine qualitative Bedarfserhebung | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Life Sciences | en_US |
thesis.grantor.department | Department Gesundheitswissenschaften | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Hielscher, Nina | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-183070 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Life Sciences | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Gesundheitswissenschaften | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Buchcik, Johanna | - |
item.creatorGND | Hungermann, Runa | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Hungermann, Runa | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Diversitätssenisble.pdf | 599.17 kB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.