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Title: Entwicklung eines Algorithmus zur Reduktion von Lastspitzen bei Ladevorgängen von Elektrofahrzeugen auf Basis einer empirischen Analyse
Language: German
Authors: Brockmann, Henning 
Keywords: Elektromobilität; Lastspitze; Optimierung; gemischte-ganzzahlige Optimierungsprogramme; electromobility; peak load; optimization; mixed integer programming
Issue Date: 3-Apr-2024
Abstract: 
Das Ziel der vorliegenden Bachelorabeit war eine Software zu entwickeln die es Betriebshöfen für Elektrofahrzeuge ermöglicht ihre Lastspitze zu senken. Es wird der Verlauf der Entwicklung, von der Untersuchung des fachlichen Umfeldes, über die Ermittlung der Anforderung, bis hin zur Implementation und Evaluation gezeigt. Die geleistete Arbeit zeigt wie groß das monetäre Potenziell der Lastspitzenreduktion ist und wie es sich nutzen lässt.

The aim of this bachelor thesis was to develop a software that enables depots for electric vehicles to reduce their peak loads. It shows the journey, from investigating the technical environment, over the determination of the requirement, up to the implementation and evaluation. The achieved work shows how large the monetary potential of the load peak reduction is and how it can be used.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15398
Institute: Department Informatik 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Sarstedt, Stefan 
Referee: Steffens, Ulrike 
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