Title: | Entwicklung eines Algorithmus zur Reduktion von Lastspitzen bei Ladevorgängen von Elektrofahrzeugen auf Basis einer empirischen Analyse | Language: | German | Authors: | Brockmann, Henning | Keywords: | Elektromobilität; Lastspitze; Optimierung; gemischte-ganzzahlige Optimierungsprogramme; electromobility; peak load; optimization; mixed integer programming | Issue Date: | 3-Apr-2024 | Abstract: | Das Ziel der vorliegenden Bachelorabeit war eine Software zu entwickeln die es Betriebshöfen für Elektrofahrzeuge ermöglicht ihre Lastspitze zu senken. Es wird der Verlauf der Entwicklung, von der Untersuchung des fachlichen Umfeldes, über die Ermittlung der Anforderung, bis hin zur Implementation und Evaluation gezeigt. Die geleistete Arbeit zeigt wie groß das monetäre Potenziell der Lastspitzenreduktion ist und wie es sich nutzen lässt. The aim of this bachelor thesis was to develop a software that enables depots for electric vehicles to reduce their peak loads. It shows the journey, from investigating the technical environment, over the determination of the requirement, up to the implementation and evaluation. The achieved work shows how large the monetary potential of the load peak reduction is and how it can be used. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15398 | Institute: | Department Informatik Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Sarstedt, Stefan | Referee: | Steffens, Ulrike |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Entwicklung eines Algorithmus zur Reduktion_geschwärzt.pdf | 983.47 kB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.