Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Entwicklung eines Algorithmus zur Reduktion von Lastspitzen bei Ladevorgängen von Elektrofahrzeugen auf Basis einer empirischen Analyse
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Brockmann, Henning 
Schlagwörter: Elektromobilität; Lastspitze; Optimierung; gemischte-ganzzahlige Optimierungsprogramme; electromobility; peak load; optimization; mixed integer programming
Erscheinungsdatum: 3-Apr-2024
Zusammenfassung: 
Das Ziel der vorliegenden Bachelorabeit war eine Software zu entwickeln die es Betriebshöfen für Elektrofahrzeuge ermöglicht ihre Lastspitze zu senken. Es wird der Verlauf der Entwicklung, von der Untersuchung des fachlichen Umfeldes, über die Ermittlung der Anforderung, bis hin zur Implementation und Evaluation gezeigt. Die geleistete Arbeit zeigt wie groß das monetäre Potenziell der Lastspitzenreduktion ist und wie es sich nutzen lässt.

The aim of this bachelor thesis was to develop a software that enables depots for electric vehicles to reduce their peak loads. It shows the journey, from investigating the technical environment, over the determination of the requirement, up to the implementation and evaluation. The achieved work shows how large the monetary potential of the load peak reduction is and how it can be used.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15398
Einrichtung: Department Informatik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Sarstedt, Stefan 
Gutachter*in der Arbeit: Steffens, Ulrike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Entwicklung eines Algorithmus zur Reduktion_geschwärzt.pdf983.47 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

141
checked on 25.11.2024

Download(s)

120
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.