Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSarstedt, Stefan-
dc.contributor.authorBrockmann, Henning-
dc.date.accessioned2024-04-03T09:04:17Z-
dc.date.available2024-04-03T09:04:17Z-
dc.date.created2022-03-20-
dc.date.issued2024-04-03-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15398-
dc.description.abstractDas Ziel der vorliegenden Bachelorabeit war eine Software zu entwickeln die es Betriebshöfen für Elektrofahrzeuge ermöglicht ihre Lastspitze zu senken. Es wird der Verlauf der Entwicklung, von der Untersuchung des fachlichen Umfeldes, über die Ermittlung der Anforderung, bis hin zur Implementation und Evaluation gezeigt. Die geleistete Arbeit zeigt wie groß das monetäre Potenziell der Lastspitzenreduktion ist und wie es sich nutzen lässt.de
dc.description.abstractThe aim of this bachelor thesis was to develop a software that enables depots for electric vehicles to reduce their peak loads. It shows the journey, from investigating the technical environment, over the determination of the requirement, up to the implementation and evaluation. The achieved work shows how large the monetary potential of the load peak reduction is and how it can be used.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectElektromobilitäten_US
dc.subjectLastspitzeen_US
dc.subjectOptimierungen_US
dc.subjectgemischte-ganzzahlige Optimierungsprogrammeen_US
dc.subjectelectromobilityen_US
dc.subjectpeak loaden_US
dc.subjectoptimizationen_US
dc.subjectmixed integer programmingen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleEntwicklung eines Algorithmus zur Reduktion von Lastspitzen bei Ladevorgängen von Elektrofahrzeugen auf Basis einer empirischen Analysede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informatiken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSteffens, Ulrike-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-183348-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDSarstedt, Stefan-
item.creatorGNDBrockmann, Henning-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidBrockmann, Henning-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Entwicklung eines Algorithmus zur Reduktion_geschwärzt.pdf983.47 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

141
checked on 25.11.2024

Download(s)

120
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.