Verlagslink DOI: | 10.1515/bfp-2021-0039 | Titel: | Discovery-Systeme : eine Analyse ihrer Geschichte und Gegenwart mit dem Hype-Zyklus | Sonstige Titel: | Past and present of discovery Systems : an analysis based on the hype cycle model | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Christensen, Anne Finck, Matthias |
Schlagwörter: | Discovery-Systeme; Bibliothekskataloge; Bibliotheksmanagementsysteme; Wissenschaftliche Bibliotheken; Discovery systems; library catalogues; library management systems; academic library | Erscheinungsdatum: | 27-Nov-2021 | Verlag: | Walter de Gruyter | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Bibliothek : Forschung und Praxis | Zeitschriftenband: | 45 | Zeitschriftenausgabe: | 3 | Anfangsseite: | 497 | Endseite: | 508 | Zusammenfassung: | Der Beitrag analysiert die Entstehungsgeschichte von bibliothekarischen Discovery-Systemen in Wissenschaftlichen Bibliotheken, mit einem Fokus auf Bibliotheken in Deutschland. Hierfür dient der Hype-Zyklus als Rahmen, um vor allem auch auf die Erwartungen und Rezeption der Systeme in bibliothekarischen Kreisen einzugehen und diese zu diskutieren. Der Beitrag liefert außerdem einen Ausblick auf künftige Potenziale von Discovery-Systemen, auch im Kontext von forschungsnahen Dienstleistungen. This paper analyses the history of discovery systems created by librarians in academic libraries, with a focus on libraries in Germany. It uses the hype cycle as a model to investigate and discuss these systems with specific regard to the expectations and perceptions of librarians. The paper also provides an outlook on the future potentials of discovery systems, putting it in the context of research services. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15610 | ISSN: | 1865-7648 | Begutachtungsstatus: | Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review) | Einrichtung: | Nordakademie | Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons