Verlagslink DOI: 10.1515/bfp-2021-0039
Titel: Discovery-Systeme : eine Analyse ihrer Geschichte und Gegenwart mit dem Hype-Zyklus
Sonstige Titel: Past and present of discovery Systems : an analysis based on the hype cycle model
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Christensen, Anne 
Finck, Matthias 
Schlagwörter: Discovery-Systeme; Bibliothekskataloge; Bibliotheksmanagementsysteme; Wissenschaftliche Bibliotheken; Discovery systems; library catalogues; library management systems; academic library
Erscheinungsdatum: 27-Nov-2021
Verlag: Walter de Gruyter
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Bibliothek : Forschung und Praxis 
Zeitschriftenband: 45
Zeitschriftenausgabe: 3
Anfangsseite: 497
Endseite: 508
Zusammenfassung: 
Der Beitrag analysiert die Entstehungsgeschichte von bibliothekarischen Discovery-Systemen in Wissenschaftlichen Bibliotheken, mit einem Fokus auf Bibliotheken in Deutschland. Hierfür dient der Hype-Zyklus als Rahmen, um vor allem auch auf die Erwartungen und Rezeption der Systeme in bibliothekarischen Kreisen einzugehen und diese zu diskutieren. Der Beitrag liefert außerdem einen Ausblick auf künftige Potenziale von Discovery-Systemen, auch im Kontext von forschungsnahen Dienstleistungen.

This paper analyses the history of discovery systems created by librarians in academic libraries, with a focus on libraries in Germany. It uses the hype cycle as a model to investigate and discuss these systems with specific regard to the expectations and perceptions of librarians. The paper also provides an outlook on the future potentials of discovery systems, putting it in the context of research services.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15610
ISSN: 1865-7648
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Nordakademie 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

12
checked on 03.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons