Verlagslink: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43787
Titel: Proceedings der SEUH 2024 : 29. Februar – 1. März 2024 Linz, Österreich
Sprache: Deutsch
Herausgeber*In: Schmolitzky, Axel  
Klikovits, Stefan 
Herausgeber: Gesellschaft für Informatik e.V. 
Erscheinungsdatum: 12-Mär-2024
Verlag: Gesellschaft für Informatik e.V.
Zeitschrift oder Schriftenreihe: GI-Edition 
Zeitschriftenband: P-346
Konferenz: Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024 
Zusammenfassung: 
Die SEUH ist seit vielen Jahren das Forum im deutschsprachigen Raum, auf dem Lehrende aus Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie dualen Hochschulen ihre Erfolge, Misserfolge und Erfahrungen in der Software Engineering Ausbildung (nicht nur an den Hochschulen) vorstellen, diskutieren und gemeinsam die Qualität der Lehre verbessern. Neben inhaltlichen Impulsen rund um Lehren, Lernen und Prüfen bietet die SEUH traditionell viel Raum für Diskussion und den gegenseitigen Austausch. Viele Lehrende haben von der SEUH Impulse für ihre Arbeit erhalten.

Die SEUH 2024 fand statt an der Johannes Kepler Universität Linz in Österreich, erneut gemeinsam mit der Tagung „Software Engineering“ (SE) der Gesellschaft für Informatik. Die SEUH lebt vom regen kollegialen Austausch, der durch die gemeinsame Austragung mit der SE erneut mehr Gelegenheit erhielt. Um diesen Austausch weiter zu stärken, wurde neben den üblichen Vortragsformaten auch ein Diskussionsforum integriert, in dessen Rahmen aktuelle Themen gemeinschaftlich bearbeitet wurden.

Im Fokus der SEUH 2024 stand das Spannungsfeld zwischen etablierter Programmierlehre mit heterogenen Kohorten und neuen Wegen zum Lehren, Lernen und Prüfen einerseits und KIs als Unterstützung bei der Ausbildung im SE, aber auch bei der Softwareentwicklung selbst andererseits. Die angenommenen Papers widmen sich diesen Themen von verschiedenen Standpunkten aus. Die Einreichungen wurden dabei in vier Paper-Sessions gegliedert, in denen sie auch auf der SEUH vorgestellt und diskutiert wurden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15738
ISBN: 978-3-88579-740-1
ISSN: 1617-5468
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Department Informatik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Konferenzband
Hinweise zur Quelle: Andere Namen des Proceedings: Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024 - Komplettband, SEUH 2024.
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

47
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons