Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Dokumentarfilm "Naturschutzgebiete in Hamburg" : Von der Idee zur Realisierung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Fischer, Julian 
Schlagwörter: Dokumentarfilm
Erscheinungsdatum: 16-Mai-2024
Zusammenfassung: 
Diese Arbeit befasst sich mit der Produktion eines Dokumentarfilms zum Thema „Hamburgs Naturschutzgebiete“. Dabei wird unter der Aufgabenstellung einer Ein-Personen-Produktion die folgende Forschungsfrage bearbeitet.
Wo liegen die technischen und gestalterischen Grenzen einer Ein-Personen-Produktion in Bezug auf einen Dokumentarfilm? Welche Möglichkeiten gibt es im Gegensatz zu größeren Filmteams und wo sind Abstriche unumgänglich? Durch die intensive Recherche und die praktischen Arbeiten wurde deutlich, dass große Teile einer Ein-Personen-Produktion immer von den Kenntnissen und Fähigkeiten des Dokumentarfilmers abhängig sein werden. Dennoch haben sich generelle Faktoren herauskristallisiert, wie z.B. der Einsatz mehrerer Kameras oder die gleichzeitige Tätigkeit als ausführender Medientechniker und Interviewmoderator, die unabhängig von den individuellen Faktoren immer zu Komplikationen führen werden. Darüber hinaus wird der Begriff Dokumentarfilm als Genre der audiovisuellen Medien erläutert und in Bezug auf Naturdokumentationen beleuchtet, wobei der Schwerpunkt auf der Dramaturgie dieses Genres liegt. Ebenso werden alle Produktionsabläufe und technischen Aspekte der praktischen Arbeit beschrieben und diskutiert.

This thesis deals with the production of a documentary film on the subject of "Hamburg's nature reserves". The following research question is dealt with under the task of a one-person production.
Where are the technical and creative limits of a one-person-production, regarding a documentary film. Which possibilities are there, in contrast to larger film crews and at which points are cutbacks unavoidable? Through the intensive research and practical work, it became clear that large parts of a oneperson production will always depend on the knowledge and skills of the documentary filmmaker. Nevertheless, general factors have emerged, such as the use of multiple cameras or being an executive media technician and interview moderator at the same time, which will always lead to complications regardless of individual factors. In addition, the term documentary as a genre of audiovisual media is explained and examined in relation to nature documentaries, with a focus on the dramaturgy of this genre. Likewise, all production processes and technical aspects of the practical work are described and discussed.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15750
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Becker, Christina 
Gutachter*in der Arbeit: Willaschek, Wolfgang 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Zur Langanzeige

Seitenansichten

21
checked on 03.07.2024

Download(s)

20
checked on 03.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.