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dc.contributor.advisorGreule, Roland-
dc.contributor.authorFritzen, Johanna-
dc.date.accessioned2024-05-16T13:02:16Z-
dc.date.available2024-05-16T13:02:16Z-
dc.date.created2023-08-07-
dc.date.issued2024-05-16-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15753-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Thesis wird die Farbwiedergabe von Hautfarben unter Lichtquellen der Film- und Fernsehproduktion untersucht. In der Entwicklung der Kamera- und Fototechnik wurde die weiße Hautfarbe lange Zeit als Norm angesehen, an der sich die Technik ausrichtete. Teilweise ist dies auch immer noch der Fall. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, ob auch in der Lichttechnik die weiße Hautfarbe als Standard gilt. Die zentrale Forschungsfrage ist, ob die zur Personenbeleuchtung verwendeten Leuchten in der Film- und Fernsehproduktion verschiedene Hautfarben gleichmäßig darstellen oder ob die weiße Hautfarbe in der Farbwiedergabe bevorzugt wird. Zu Beginn werden theoretische Grundlagen zur Lichttechnik und Farbmetrik vermittelt, sowie die Eigenschaften der untersuchten Lichtquellen beschrieben. Im zweiten Kapitel werden die biologischen und farbmetrischen Merkmale der Haut sowie die soziale und politische Bedeutung der Hautfarbe erläutert. Es folgt ein historischer Abriss der Bedeutung und Entwicklung von weißer Haut als technischer Standard in der Film- und Fototechnik. Anschließend wird in messtechnischen Untersuchungen die Haut mehrerer Versuchsteilnehmer*innen unterschiedlicher Hautfarben unter verschiedenen Lichtquellen spektral vermessen und mit den Ergebnissen unter einer Referenzlichtquelle verglichen. Abschließend werden Expert*innen interviewt, um eine zusätzliche Perspektive in die Praxis der Beleuchtung zu erlangen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass verschiedene Hautfarben nicht gleichmäßig wiedergegeben werden. Es kann jedoch nicht allgemein festgestellt werden, dass die weiße Hautfarbe in der Farbwiedergabe bevorzugt wird.de
dc.description.abstractThis thesis examines the color reproduction of skin tones under light sources used in film and television production. In the development of camera and photographic technology, white skin color was long regarded as the norm to which the technology was oriented. In part, this is still the case. This thesis is concerned with whether white skin color is also the standard in lighting technology. The central research question is whether the luminaires used for lighting people in film and television production represent different skin colors equally or whether the white skin color is preferred in color rendering. At the beginning, theoretical basics of lighting technology and colorimetry are taught, and the properties of the light sources studied are described. In the second chapter, the biological and colorimetric characteristics of skin as well as the social and political significance of skin color are explained. This is followed by a historical outline of the significance and development of white skin as a technical standard in film and photographic technology. Subsequently, the skin of several test participants of different skin colors will be measured spectrally under different light sources and compared with the results under a reference light source. Finally, experts are interviewed to gain an additional perspective on the practice of lighting. In the results it becomes clear that different skin colors are not reproduced equally. However, it cannot be generally stated that the white skin color is preferred in the color rendering.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleAnalyse der Wiedergabe diverser Hautfarben unter Lichtquellen der Film- und Fernsehproduktionde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeWilkens, Matthias-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-185903-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDFritzen, Johanna-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidFritzen, Johanna-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGreule, Roland-
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