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dc.contributor.authorSchiktanz, Daniel
dc.contributor.authorScholz, Dieter
dc.date.accessioned2020-08-26T09:18:24Z-
dc.date.available2020-08-26T09:18:24Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.issn1868-5919
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/1582-
dc.description.abstractEin Boxwing-Flugzeug besitzt anstelle eines einzigen Flügels zwei horizontal und vertikal versetzte Flügel, die an den Flügelspitzen durch verlängerte Winglets miteinander verbunden sind. Das Flugzeug hat einen geringeren Widerstand als heutige Passagierflugzeuge und kann so zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Außerdem hat das Flugzeug das Potenzial, sehr effektiv am Boden abgefertigt zu werden. Der Entwurf eines Boxwing-Flugzeugs soll hier beschrieben werden.
dc.relation.ispartofIngenieur-Spiegel : Fachmagazin für Ingenieure
dc.titleDas Boxwing-Flugzeug
dc.typeArticle
tuhh.container.endpage25
tuhh.container.issue2
tuhh.container.startpage20
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik
tuhh.publisher.urlhttp://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/Airport2030/Airport2030_ART_Ingenieurspiegel_12-05-15.pdf
tuhh.publisher.urlhttp://www.publicverlag.com/produkte
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
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dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDSchiktanz, Daniel-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidSchiktanz, Daniel-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.openairetypeArticle-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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