DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Schiktanz, Daniel | |
dc.contributor.author | Scholz, Dieter | |
dc.date.accessioned | 2020-08-26T09:18:24Z | - |
dc.date.available | 2020-08-26T09:18:24Z | - |
dc.date.issued | 2012 | |
dc.identifier.issn | 1868-5919 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/1582 | - |
dc.description.abstract | Ein Boxwing-Flugzeug besitzt anstelle eines einzigen Flügels zwei horizontal und vertikal versetzte Flügel, die an den Flügelspitzen durch verlängerte Winglets miteinander verbunden sind. Das Flugzeug hat einen geringeren Widerstand als heutige Passagierflugzeuge und kann so zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Außerdem hat das Flugzeug das Potenzial, sehr effektiv am Boden abgefertigt zu werden. Der Entwurf eines Boxwing-Flugzeugs soll hier beschrieben werden. | |
dc.relation.ispartof | Ingenieur-Spiegel : Fachmagazin für Ingenieure | |
dc.title | Das Boxwing-Flugzeug | |
dc.type | Article | |
tuhh.container.endpage | 25 | |
tuhh.container.issue | 2 | |
tuhh.container.startpage | 20 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | |
tuhh.publisher.url | http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/Airport2030/Airport2030_ART_Ingenieurspiegel_12-05-15.pdf | |
tuhh.publisher.url | http://www.publicverlag.com/produkte | |
tuhh.type.opus | (wissenschaftlicher) Artikel | - |
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item.creatorGND | Schiktanz, Daniel | - |
item.creatorGND | Scholz, Dieter | - |
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item.creatorOrcid | Schiktanz, Daniel | - |
item.creatorOrcid | Scholz, Dieter | - |
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item.cerifentitytype | Publications | - |
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item.openairetype | Article | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
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