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Title: Data-Driven Marketing : Kontextualisierung vs. Personalisierung im E-Commerce am Beispiel von Nachrichtenportalen
Language: German
Authors: Luthra, Mohet 
Keywords: Data-Driven-Marketing; Online-Marketing; E-Commerce; Kontextualisierung; DSGVO; Personalisierung
Issue Date: 27-May-2024
Abstract: 
Durch Data-Driven Marketing werden heutzutage Unmengen von Daten gesammelt und für Werbezwecke ausgewertet. Diese werden zum Großteil personalisiert um möglichst genau angepasste Inhalte auszuliefern. Bei personalisierten Daten werden pseudonyme Nutzerprofile erstellt, durch diese es möglich ist Informationen über den Nutzer zu erhalten. Ziel der Forschung ist es herauszufinden wie die Top 15 Nachrichtenseiten aus Deutschland mit den Daten der Nutzer umgehen und welche Methoden bei der Datenerhebung angewendet werden. Zudem wird erarbeitet ob eine Personalisierung stattfindet und pseudonyme Nutzerprofile erstellt werden. Um das Ziel der Arbeit zu erreichen, wird eine Empirische Untersuchung durchgeführt. Dabei werden die Datenschutzrichtlinien der Top 15 Nachrichtenseiten genau durchgelesen und relevante Daten gesammelt und anschließend ausgewertet. Auf der Grundlage der Auswertung, ist es empfehlenswert den Browser korrekt einzustellen, sodass bestimmte Cookies blockiert werden. Außerdem sollte man sich als Verbraucher die Zeit nehmen, die Datenschutzrichtlinien von ein bis zwei E-Commerce-Seiten durchzulesen und auch das Recht auf Einsicht der gesammelten Daten in Anspruch nehmen.

Data-Driven-Marketing causes the collection of a big amount of Data for advertisements. Most of the Data are personalized to deliver the relevant content to the user. With the personalized Data companies create pseudonymous user profiles. Through the pseu donymous user profiles, it is possible to obtain more information about the user itself. The goals of the research are to find out how the top 15 news sites in Germany deal with users' data and which methods are used in data collection. In addition, it will be verified whether a personalization takes place and pseudonymous user profiles are created. To achieve the goals, an empirical investigation is carried out. The privacy policy of the top 15 news sites in Germany is read carefully and relevant data is collected and subse quently evaluated. On the basis of the evaluation, it is recommended to set the browser correctly so that certain cookies are blocked. Also, as a consumer, you should take the time to read the privacy policy of one or two e-commerce sites and also take advantage of the right to access the collected data.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15834
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information und Medienkommunikation 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Lewandowski, Dirk  
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