Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchade, Frauke-
dc.contributor.authorLuthra, Mohet-
dc.date.accessioned2024-05-27T06:20:53Z-
dc.date.available2024-05-27T06:20:53Z-
dc.date.created2019-08-23-
dc.date.issued2024-05-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15834-
dc.description.abstractDurch Data-Driven Marketing werden heutzutage Unmengen von Daten gesammelt und für Werbezwecke ausgewertet. Diese werden zum Großteil personalisiert um möglichst genau angepasste Inhalte auszuliefern. Bei personalisierten Daten werden pseudonyme Nutzerprofile erstellt, durch diese es möglich ist Informationen über den Nutzer zu erhalten. Ziel der Forschung ist es herauszufinden wie die Top 15 Nachrichtenseiten aus Deutschland mit den Daten der Nutzer umgehen und welche Methoden bei der Datenerhebung angewendet werden. Zudem wird erarbeitet ob eine Personalisierung stattfindet und pseudonyme Nutzerprofile erstellt werden. Um das Ziel der Arbeit zu erreichen, wird eine Empirische Untersuchung durchgeführt. Dabei werden die Datenschutzrichtlinien der Top 15 Nachrichtenseiten genau durchgelesen und relevante Daten gesammelt und anschließend ausgewertet. Auf der Grundlage der Auswertung, ist es empfehlenswert den Browser korrekt einzustellen, sodass bestimmte Cookies blockiert werden. Außerdem sollte man sich als Verbraucher die Zeit nehmen, die Datenschutzrichtlinien von ein bis zwei E-Commerce-Seiten durchzulesen und auch das Recht auf Einsicht der gesammelten Daten in Anspruch nehmen.de
dc.description.abstractData-Driven-Marketing causes the collection of a big amount of Data for advertisements. Most of the Data are personalized to deliver the relevant content to the user. With the personalized Data companies create pseudonymous user profiles. Through the pseu donymous user profiles, it is possible to obtain more information about the user itself. The goals of the research are to find out how the top 15 news sites in Germany deal with users' data and which methods are used in data collection. In addition, it will be verified whether a personalization takes place and pseudonymous user profiles are created. To achieve the goals, an empirical investigation is carried out. The privacy policy of the top 15 news sites in Germany is read carefully and relevant data is collected and subse quently evaluated. On the basis of the evaluation, it is recommended to set the browser correctly so that certain cookies are blocked. Also, as a consumer, you should take the time to read the privacy policy of one or two e-commerce sites and also take advantage of the right to access the collected data.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectData-Driven-Marketingen_US
dc.subjectOnline-Marketingen_US
dc.subjectE-Commerceen_US
dc.subjectKontextualisierungen_US
dc.subjectDSGVOen_US
dc.subjectPersonalisierungen_US
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleData-Driven Marketing : Kontextualisierung vs. Personalisierung im E-Commerce am Beispiel von Nachrichtenportalende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Information und Medienkommunikationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLewandowski, Dirk-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-186577-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDSchade, Frauke-
item.creatorGNDLuthra, Mohet-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidLuthra, Mohet-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Data-Driven_Marketing.pdf2.65 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

223
checked on 25.11.2024

Download(s)

193
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.