Fulltext available Open Access
Title: Das SunSmart Programm zur Hautkrebsprävention : Auswirkungen auf den Sonnenschutz für Grundschulkinder in Australien. Ein Vorbild für Deutschland? Ein integrativer Review
Language: German
Authors: Phan, Hien 
Keywords: Hautkrebs; SunSmart; Australien; Grundschulkinder
Issue Date: 11-Jun-2024
Abstract: 
Einleitung/Hintergrund: Australien ist eins der Länder mit den höchsten Hautkrebsinzidenzen der Welt. Auch in Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Hautkrebs. Die Ursache und der größte Risikofaktor für Hautkrebs ist die UV-Anteile des Sonnenlichts - die UV-Strahlung. Vor allem in der Kindheit müssen übermäßige UV-Expositionen vermieden werden, weil das Hautkrebsrisiko mit jedem Sonnenbrand in diesem Lebensabschnitt steigt. Das SunSmart-Programm wurde 1988 vor diesem Hintergrund in Australien gegründet und arbeitet seitdem mit australischen Grundschulen zusammen, um die Grundschulkinder bereits im kleinen Alter vor der Sonne zu schützen. In dieser Arbeit wird untersucht, ob das SunSmart-Programm tatsächlich positive Auswirkungen auf den Sonnenschutz für Grundschulkinder in Australien hat. Methoden: Ein integrativer Review wurde durchgeführt. In drei Datenbanken wurde nach geeigneten Literaturen gesucht: PubMed, CINAHL und Scopus. Am Ende des Suchprozesses blieben insgesamt neun Studien, die für die Synthese der Ergebnisse der Arbeit genutzt werden können. Die Ergebnisse der Studien wurden mit einem narrativen Ansatz zusammengefasst.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15886
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Leal, Walter  
Referee: Haufs, Michael 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_SunSmart_Programm.pdf1.08 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

8
checked on Jun 19, 2024

Download(s)

2
checked on Jun 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.