Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.1661
Verlagslink DOI: | 10.5281/zenodo.11630497 |
Titel: | The aircraft and alternative modes of transport – environmental impact : energy consumption and global warming |
Sonstige Titel: | Das Flugzeug und seine Alternativen - Umweltwirkung : Energieverbrauch, Erderwärmung |
Sprache: | Englisch |
Autorenschaft: | Scholz, Dieter ![]() |
Herausgeber: | Bergische Universität Wuppertal |
Schlagwörter: | aviation; aircraft; flight; transport; modes; environment; impact; energy; consumption; warming; global; greenhouse; gas; equivalent; CO2; NOx; AIC; condensation; trail; contrail; cirrus; cloud; air; pollution; noise; land; transformation; water; climate; change; toxicity; altitude; temperature; humidity; passenger; jet; physics; principle; ocean; ecolabel; speed |
Erscheinungsdatum: | 10-Jun-2024 |
Verlag: | Zenodo.org |
Wird ergänzt von: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2023-04-20.015 |
Konferenz: | Physikalische Kolloquium an der Bergischen Universität Wuppertal 2024 |
Zusammenfassung: | The environmental impact of a means of transport is made up of energy consumption, global warming, changes in local air quality, noise and landscape consumption. Global warming in the transport sector is mainly due to the climate impact of CO2. The entire environmental impact of aircraft results from CO2, nitrogen oxides (NOx) and cloud formation due to contrails. This is summarized with the help ... Die Umweltwirkung eines Verkehrsmittels setzt sich zusammen aus Energieverbrauch, Er-derwärmung, Änderung der lokalen Luftqualität, Lärm und Landschaftsverbrauch. Die Erderwärmung ergibt sich im Verkehrswesen insbesondere durch die Klimawirkung des CO2. Die gesamte Umweltwirkung ergibt sich bei Flugzeugen aus CO2, Stickoxiden (NOx) und durch Wolkenbildung aufgrund von Kondensstreifen. Dies wird mi... |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15964 |
DOI: | 10.48441/4427.1661 |
Begutachtungsstatus: | Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant |
Einrichtung: | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Präsentation |
Hinweise zur Quelle: | SCHOLZ, Dieter, 2024. The Aircraft and Alternative Modes of Transport – Environmental Impact: Energy Consumption and Global Warming. Physikalisches Kolloquium, Bergische Universität Wuppertal, 2024-06-10. – Available from: https://doi.org/10.48441/4427.1661. Weitere Informationen zum Vortrag erhalten Sie hier: https://perma.cc/6MQR-QSEZ. |
Sonstige(r) Teilnehmer*In: | Dürr, Stephan |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
AERO_PRE_Wuppertal_AircraftAndImpact_2024-06-10.pdf | 14.28 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons