DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Nast, Eckart | - |
dc.contributor.author | Lichtenwald, Daniel | - |
dc.date.accessioned | 2024-06-28T10:07:38Z | - |
dc.date.available | 2024-06-28T10:07:38Z | - |
dc.date.created | 2020-09-09 | - |
dc.date.issued | 2024-06-28 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15991 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Bachelorarbeit thematisiert die Analyse des Querkraftschubs in mehrzelligen Strukturen mithilfe eines selbst entwickelten Maple-Tools. Dabei werden zunächst die theoretischen Grundlagen bezüglich des Querkraftschubs in Längs- und Schubwandträgern aufgezeigt. Darauf aufbauend wird die Funktionsweise des Tools anhand von ausgewählten Codeausschnitten erklärt und anschließend an typischen Beispielen demonstriert. Da das Tool für Lehrveranstaltungen genutzt werden soll, liegt der Fokus auf einer intuitiven Benutzung und der damit einhergehenden Akzeptanz aus studentischer Sicht. | de |
dc.description.abstract | The present bachelor thesis deals with the analysis of transverse shear in multi-cell structures using a self-developed Maple tool. First, the theoretical basics of transverse shear in beams and composite beams are shown. Building on this, the functionality of the tool is explained using selected code sections and demonstrated by typical examples. Since the tool is to be used for courses, the focus is on intuitive use and the associated acceptance from the student's point of view. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Querkraftschub | en_US |
dc.subject | Mehrzeller | en_US |
dc.subject | Schubmittelpunkt | en_US |
dc.subject | Maple | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Querkraftschub in mehrzelligen dünnwandigen Längsträgern sowie in Schubwandträgerprofilen | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Linke, Markus | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-188428 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Nast, Eckart | - |
item.creatorGND | Lichtenwald, Daniel | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Lichtenwald, Daniel | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Querkraftschub_mehrzelligen.pdf | 8.14 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.