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dc.contributor.advisorNast, Eckart-
dc.contributor.authorLichtenwald, Daniel-
dc.date.accessioned2024-06-28T10:07:38Z-
dc.date.available2024-06-28T10:07:38Z-
dc.date.created2020-09-09-
dc.date.issued2024-06-28-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15991-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit thematisiert die Analyse des Querkraftschubs in mehrzelligen Strukturen mithilfe eines selbst entwickelten Maple-Tools. Dabei werden zunächst die theoretischen Grundlagen bezüglich des Querkraftschubs in Längs- und Schubwandträgern aufgezeigt. Darauf aufbauend wird die Funktionsweise des Tools anhand von ausgewählten Codeausschnitten erklärt und anschließend an typischen Beispielen demonstriert. Da das Tool für Lehrveranstaltungen genutzt werden soll, liegt der Fokus auf einer intuitiven Benutzung und der damit einhergehenden Akzeptanz aus studentischer Sicht.de
dc.description.abstractThe present bachelor thesis deals with the analysis of transverse shear in multi-cell structures using a self-developed Maple tool. First, the theoretical basics of transverse shear in beams and composite beams are shown. Building on this, the functionality of the tool is explained using selected code sections and demonstrated by typical examples. Since the tool is to be used for courses, the focus is on intuitive use and the associated acceptance from the student's point of view.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectQuerkraftschuben_US
dc.subjectMehrzelleren_US
dc.subjectSchubmittelpunkten_US
dc.subjectMapleen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleQuerkraftschub in mehrzelligen dünnwandigen Längsträgern sowie in Schubwandträgerprofilende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLinke, Markus-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-188428-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidLichtenwald, Daniel-
item.creatorGNDLichtenwald, Daniel-
item.advisorGNDNast, Eckart-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextopen-
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