DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorKeilmann, Annerose-
dc.contributor.authorFriese, Barbara-
dc.contributor.authorLässig, Anne-
dc.contributor.authorHoffmann, Vanessa-
dc.date.accessioned2024-06-28T11:29:04Z-
dc.date.available2024-06-28T11:29:04Z-
dc.date.issued2017-08-30-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15994-
dc.description.abstractHintergrund: In Anlehnung an den LittleEars® Early Speech Production Questionnaire (LEESPQ) wurden geringfügige Veränderungen vorgenommen, um eine internationale Version des Fragebogens zu entwickeln. Für diese endgültige Validierung der überarbeiteten Fassung des LEESPQs wurden Daten gesammelt, um die präverbale Sprachentwicklung normalhörender Kinder im Alter von 0 bis 18 Monaten zu untersuchen. Material und Methoden: Im Rahmen einer querschnittlich angelegten Gruppenstudie wurden 600 Fragebögen der überarbeiteten Fassung des LEESPQs über Kinderärzte, Kindertagesstätten und persönlichen Kontakt an Eltern von normal hörenden Kindern in Deutschland verteilt. 362 ausgefüllte Fragebögen wurden statistisch ausgewertet, um die Reliabilität, Vorhersagegenauigkeit und interne Konsistenz zu bestimmen. Zudem wurde analysiert, inwiefern das Geschlecht oder eine Mehr-/oder Einsprachigkeit Einfluss auf den erreichten Wert des Kindes hat. Eine Normkurve wurde erstellt, um die Sprachproduktion der Kinder in Abhängigkeit des Alters darzustellen. Ergebnisse: Die Analyse der Daten zeigt, dass die Werte im LEESPQ positiv mit dem Alter des Kindes korrelieren. Ein statistischer Unterschied zwischen ein- und mehrsprachigen Kindern oder Mädchen und Jungen konnte nicht nachgewiesen werden. Des Weiteren weist der Fragebogen eine hohe Reliabilität, hohe Vorhersagekraft und hohe Eindimensionalität auf. Diskussion: Die internationale Version des LEESPQ erfüllt die Kriterien der Validität und erlaubt eine Aussage über die sprachproduktiven Fähigkeiten normalhörender Kinder. Weiter kann der Fragebogen möglicherweise hilfreich sein, Hörschädigungen im frühen Kindesalter zu erkennen. Fazit: Die statistische Analyse belegt, dass der LEESPQ ein geeignetes Instrument ist, um die frühe Sprachproduktion von Kindern bis zu 18 Monaten zu erfassen.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherGerman Medical Science (GMS)en_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleValidierung des LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire : die internationale Version eines Fragebogens zur Erfassung der frühen präverbalen Sprachentwicklungde
dc.typePosteren_US
dc.relation.conferenceDeutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie. Wissenschaftliche Jahrestagung 2017en_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteMED-EL Deutschland GmbHen_US
tuhh.publisher.doi10.3205/17dgpp08-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0183-17dgpp084-
tuhh.relation.ispartofseriesWissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologieen_US
tuhh.type.opusPoster-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiConference Poster-
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dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeImage-
tuhh.book.title34. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP), Dreiländertagung D-A-CH-
local.comment.externalText des Posters in "34. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP), Dreiländertagung D-A-CH" erschienen.en_US
item.creatorOrcidKeilmann, Annerose-
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item.cerifentitytypePublications-
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crisitem.author.deptDepartment Pflege und Management-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
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