Title: | Vergleich von 3D-Audio-Systemen für die Wiedergabe von bildbezogenen Mehrkanal-Audioaufnahmen aus Fußballstadien | Language: | German | Authors: | Partsch, Niklas | Issue Date: | 1-Jul-2024 | Abstract: | In dieser Arbeit werden die drei Wiedergabe-Systeme ”Dolby Atmos“, ”Ambisonics“ und ”Direct Out“ miteinander anhand von Immersivität, Sound-Qualität und Lokalisation bei einer Übertragung von 3D-Audio aus dem Fußballstadion verglichen. Es wird eine Mehrkanal-Audioaufnahme für die Wiedergabe über Lautsprecher und Kopfhörer vorbereitet. Außerdem wird untersucht, ob die binaurale Wiedergabe über Kopfhörer genauso immersiv oder immersiver ist, als die Wiedergabe über Lautsprecher. Als letztes werden zwei verschiedene Audioperspektiven miteinander verglichen. Die Hörversuche haben ergeben, dass Dolby Atmos von den meisten Personen bevorzugt wird und bei den beschriebenen Aspekten am besten abschneidet. Die Unterschiede konnten mit einer statistischen Signifikanz belegt werden. Der Vergleich von Kopfhörern mit Lautsprechern konnte keine signifikanten Unterschiede aufweisen, vielmehr werden die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten deutlich. Bei der 3D-Audio-Übertragung für mehrere Personen eignet sich nur die Lautsprecher-Wiedergabe, aber Kopfhörer sind dennoch eine gute Alternative bei der Übertragung für einzelne Personen. Die mobile Audioperspektive, angepasst an das Kamerabild, wurde allgemein als eher störend oder verwirrend wahrgenommen. Die Proband*innen bevorzugen die statische Audioperspektive, bei der die Stadionatmosphäre unabhängig von der Kameraperspektive gleich bleibt. In this thesis three sound reproduction systems Dolby Atmos, Ambisonics and Direct Out are compared based on immersion, sound quality and localization using a 3D audio recording from a football stadium. A multi-channel audio recording is being prepared for the reproduction over loudspeakers and headphones. There will also be an examination, if the binaural reproduction over headphones will be as immersive as the reproduction over loudspeakers or better. At last, there will be a comparison between two different audio perspectives. The listening tests yield that Dolby Atmos is being preferred by most people and that it had the best performance of the described aspects. The differences were proven to be statistically significant. The comparison of headphones and loudspeakers could not result in significant differences, rather there are quite different possible applications. The 3D-audio broadcast for many people is only possible with loudspeakers, but headphones are nonetheless a viable alternative, if only one person is listening. The mobile audio perspective adjusted to the view of the camera was generally being perceived as annoying or confusing. The Subjects preferred the static audio perspective, in which the atmosphere of the stadium remains the same regardless of the camera perspective. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16004 | Institute: | Fakultät Design, Medien und Information Department Medientechnik |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Wilk, Eva | Referee: | Fehling, Matthias Robert |
Appears in Collections: | Theses |
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