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dc.contributor.advisorRehfeld, Gunther-
dc.contributor.authorBecker, Immanuel-
dc.date.accessioned2024-07-18T08:59:37Z-
dc.date.available2024-07-18T08:59:37Z-
dc.date.created2024-01-12-
dc.date.issued2024-07-18-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16052-
dc.description.abstractEin integraler Bestandteil der meisten Videospiele ist der Dialog. Er wird genutzt, um Geschichten zu erzählen und Personen zu charakterisieren. Die spielerische Interaktion darin ist meist begrenzt. Werke wie Signs of the Sojourner (Echodog Games, 2020) oder Griftlands (Klei Entertainment, 2021) zeigen jedoch, dass es durchaus möglich ist, ein ganzes Spiel um den Dialog herum aufzubauen. Um die Frage zu beantworten, wie ein solches Dialog-Videospiel aussehen könnte, und wie es sich in ein anderes Spiel integrieren lässt, folgt in dieser Arbeit eine weitere Implementierung. Sie soll durch ihre Mechaniken den echten Dialog simulieren, eingeschränkt dadurch, dass sie Spieltiefe ermöglicht und herausfordernd ist. Als Grundlage werden typische Gamedesign-Prinzipien betrachtet und es wird untersucht, wie sie auf ein Dialogspiel anwendbar sind. Durch die resultierenden Erkenntnisse wird ein Prototyp entworfen, in dem der Dialog durch ein Kartenspiel abstrahiert wird. Die Implementierung des Kartenspiels, sowie seine Schnittstellen zum externen Spiel und Erweiterungsmöglichkeiten werden beschrieben. Abschließend wird der Prototyp durch eine Umfrage evaluiert. Ihren Ergebnissen zufolge wird er als taktisch empfunden. Einige Testpersonen konnten den Dialoginhalt trotz der Abstraktion gut nachempfinden. Teilweise wurde er jedoch auch als überfordernd empfunden, wodurch sich manche Testpersonen nicht auf den Inhalt des Dialogs einlassen können. Für dieses Problem werden Lösungsansätze beschrieben.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleDas Dialog-Spiel im Videospiel : Ein Prototyp zur Untersuchung des Konzeptsde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeGünther, Anke-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-189118-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidBecker, Immanuel-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDBecker, Immanuel-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRehfeld, Gunther-
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