DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Rehfeld, Gunther | - |
dc.contributor.author | Becker, Immanuel | - |
dc.date.accessioned | 2024-07-18T08:59:37Z | - |
dc.date.available | 2024-07-18T08:59:37Z | - |
dc.date.created | 2024-01-12 | - |
dc.date.issued | 2024-07-18 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16052 | - |
dc.description.abstract | Ein integraler Bestandteil der meisten Videospiele ist der Dialog. Er wird genutzt, um Geschichten zu erzählen und Personen zu charakterisieren. Die spielerische Interaktion darin ist meist begrenzt. Werke wie Signs of the Sojourner (Echodog Games, 2020) oder Griftlands (Klei Entertainment, 2021) zeigen jedoch, dass es durchaus möglich ist, ein ganzes Spiel um den Dialog herum aufzubauen. Um die Frage zu beantworten, wie ein solches Dialog-Videospiel aussehen könnte, und wie es sich in ein anderes Spiel integrieren lässt, folgt in dieser Arbeit eine weitere Implementierung. Sie soll durch ihre Mechaniken den echten Dialog simulieren, eingeschränkt dadurch, dass sie Spieltiefe ermöglicht und herausfordernd ist. Als Grundlage werden typische Gamedesign-Prinzipien betrachtet und es wird untersucht, wie sie auf ein Dialogspiel anwendbar sind. Durch die resultierenden Erkenntnisse wird ein Prototyp entworfen, in dem der Dialog durch ein Kartenspiel abstrahiert wird. Die Implementierung des Kartenspiels, sowie seine Schnittstellen zum externen Spiel und Erweiterungsmöglichkeiten werden beschrieben. Abschließend wird der Prototyp durch eine Umfrage evaluiert. Ihren Ergebnissen zufolge wird er als taktisch empfunden. Einige Testpersonen konnten den Dialoginhalt trotz der Abstraktion gut nachempfinden. Teilweise wurde er jedoch auch als überfordernd empfunden, wodurch sich manche Testpersonen nicht auf den Inhalt des Dialogs einlassen können. Für dieses Problem werden Lösungsansätze beschrieben. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Das Dialog-Spiel im Videospiel : Ein Prototyp zur Untersuchung des Konzepts | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
thesis.grantor.department | Department Medientechnik | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Günther, Anke | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-189118 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Medientechnik | en_US |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
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dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | masterThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Rehfeld, Gunther | - |
item.creatorGND | Becker, Immanuel | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Becker, Immanuel | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
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Appears in Collections: | Theses |
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File | Description | Size | Format | |
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