Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.1736
Titel: | DigULeLe : digitale Ungleichheit in Lehre und Lernen ; pädagogische und mediendidaktische Entwicklung und Weiterentwicklung digitaler Konzepte und Maßnahmen zum Abbau digitaler Barrieren | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Klein, Christiane Richter, Miriam Tariba Hoffmann, Christine Schulmann, Christine Kaulbach, Manfred |
Schlagwörter: | Digitalisierung; Lehre; Lernen; Barrieren; Hochschulen; Kommunikation; Handlungsempfehlungen | Erscheinungsdatum: | 1-Aug-2024 | Verlag: | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Zusammenfassung: | Das Forschungsprojekt DigULeLe – Digitale Ungleichheit in Lehre und Lernen. Pädagogische und mediendidaktische Entwicklung und Weiterentwicklung digitaler Konzepte und Maßnahmen zum Abbau digitaler Barrieren (DigULeLe) entstand im Zuge der Digitalisierungsstrategie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) in Kooperation der Departments „Pflege & Management“ und „Soziale Arbeit“ der Fakultät Wirtschaft und Soziales. Das Projekt befasste sich mit den unterschiedlichen Barrieren, die im Zuge der Digitalisierung der Hochschulbildung für das Lehren und Lernen entstehen können und damit die Entwicklung von digitaler Ungleichheit begünstigen. Unter Einbezug der Studierenden und Lehrenden der Departments „Pflege und Management“ und „Soziale Arbeit“ wurden konkrete digitale Barrieren identifiziert und untersucht; ein besonderes Augenmerk lag in diesem Zusammenhang auf dem Aspekt der Diversität, denn Grundlage für die Projektidee war die Annahme, dass die Dimensionen der Diversitätsmerkmale wie Alter, sozio-ökonomischer Status oder Geschlecht im Kontext von Hochschule die Teilhabe an der digitalisierten Bildungswelt unterstützen, aber auch erschweren können. In dieser Handreichung finden sich die Forschungsergebnisse, welche dazu beitragen sollen, digitale Barrieren zu verringern und den Umgang mit den Herausforderungen, welche die Digitalisierung von Lehren und Lernen mit sich bringt, teilhabeorientiert gestalten zu können. Dafür wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, deren Ziel es ist, digitale Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden zu fördern und sie im Umgang mit digitalen Barrieren zu stärken; darauf aufbauend können die Rahmenbedingungen für das digitale Lehren und Lernen verbessert, pädagogische Konzepte zur Verringerung der Barrieren aufgestellt und mediendidaktische Umsetzungsstrategien (weiter)entwickelt werden. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16078 | DOI: | 10.48441/4427.1736 | Begutachtungsstatus: | Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant | Einrichtung: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Pflege und Management Department Soziale Arbeit |
Dokumenttyp: | Bericht |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
DigULeLe Ergebnisbericht mit Handlungsempfehlungen_ final.pdf | DigULeLe - Ergebnisbericht | 1.21 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.